Was ist der Unterschied zwischen Lesekompetenz und literarische Kompetenz?

1 Antwort

Lesekompetenz meint nur die Fähigkeit zu lesen - zu erkennen, welche Bedeutung die Buchstabenkombinationen haben. Es ist eine eindimensionale, nämlich eine rezeptive Kompetenz.

Literarische Kompetenz hat für mich zwei Ebenen, nämlich eine rezeptive und die produktive Ebene. Sie meint das Verständnis, etwas Literarisches zu verstehen oder zu verfassen.

Lesekompetenz ist die Voraussetzung für literarische Kompetenz, die über die Lesekompetenz hinausgeht, aber ohne die Lesekompetenz nicht möglich ist. Literarische Kompetenz kann auf der Lesekompetenz aufbauen.