Was bedeutet eigentlich Kompetenz?

4 Antworten

Eine sehr anerkannte Definition ist die von Weinert:

"Kompetenzen sind die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, um die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll nutzen zu können."

Wissen - Können - Einstellungen/Haltungen - Transferleistung

Sachverstand, Zuständigkeit

PS: Der Duden nennt u.A. "Befähigung", "Begabung" als Synonyme.

Wissen, Verstand und Fähigkeit über x y.

1. Sachverstand, Fachwissen

2. Zuständigkeit