Transperenz und Kompetenz ,was bedeutet das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Transparenz heißt das Wort. Es bedeutet Durchsichtigkeit, Klarheit. Ein Politiker könnte etwa zu seinen Mitstreitern sagen: "Damit die Menschen unseren Vorschlag, die Steuern zu erhöhen, verstehen, müssen wir die Gründe transparent (also einsichtig, klar) machen, wir müssen z.B. belegen, dass wir ohne diese Maßnahme wichtige Angelegenheiten (hier dann Beispiele) nicht regeln könnten."

Kompetenz heißt Sachverstand, Zuständigkeit. "Der Vortrag zeigte, dass Herr xy auf dem Gebiet der Geldpolitik nicht kompetent ist". Man spricht manchmal von Kompetenzgerangel. Damit meint man, dass nicht klar ist, wer denn nun für etwas wirklich zuständig ist.

Transparenz an sich heißt ja einfach dass irgendwas durchsichtig bzw halbdurchsichtig ist. (ich denke du kennst transparenzpapier ^^ also muss ich das schonmal nicht erklären oder?)

und wenn man das jetzt auf verschiedene sachen bezieht, zb politik, dann könnte das heißen dass man offen zeigt was ein politiker verdient. Dass es einfach "durchsichtig" bzw "transparent" für die anderen ist. In dem Fall heißt es nicht dass es durchschaubar ist aber dass man quasi kein geheimnis drauß macht sondern es offen zeigt.

linlara
Fragesteller

irgendwie hilft mir die antwort nich weiter xD

mia68  28.04.2013, 14:57
@linlara

http://de.wikipedia.org/wiki/Transparenz

...dann guck doch am besten einfach mal, in welchem Bereich du diesen Begriff angesiedelt wissen möchtest - das kann man allerdings auch ganz ohne (!) derlei hier zu fragen.

Beziehungsweise: Wenn man denn schon fragt, macht´s sich ganz gut, das entsprechend bisschen auszuführen...