Was bedeutet "pädagogische Kompetenz"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fähigkeit (z.B. eines Lehrers in der Schule), dem Schüler den zu lernenden Stoff beizubringen. lg

Ich finde das ist bisher sehr aus Lehrersicht beantwortet. Im weiteren Sinn bezeichnet das auf ein Kind / Jugendlichen eingehen können, einen guten Kontakt finden können und damit auch einen positiven Einfluss ausüben können. Auch in schwierigen Situationen bestehen können und wissen wie man damit umgeht. Dafür ist viel Empathie notwendig. Für mich ist es deshalb nicht nur die Fähigkeit Wissen zu vermitteln, sondern auch soziale Kompetenz, Umgang mit Gefühlen, Ausdrucksfähigkeit, und noch vieles mehr,

Schau einfach da nach, da steht alles darüber: http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/LEHREN

Die Schüler/-innen als Persönlichkeiten auf ihrem Lern- und Lebensweg begleiten, nicht hinter ihnen, nicht vor ihnen , sondern neben ihnen gehen.

Kompetenz kann man mit Wissen oder Können übersetzen, also ist pädagogische Kompetenz das wissen, wie man Wissen weiter geben kann. "Lernstoff an Schüler Vermitteln"