Welche Kompetenzen im Pädagogischen Bereich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt alleine im Schulkontext praktisch unbegrenzt viele Kompetenzen. Welche dabei als Basiskompetenzen formuliert werden ist je nach Kontext unterschiedlich.

Wenn es um die Schulbereitschaft geht, wird häufig von vier Basiskompetenzen gesprochen:

Kognitive, sozial- emotionale, motorische und volitional-motivationale Kompetenz.

Grundsätzlich beziehen sich die meisten Kompetenz-Modelle auf den allgemeinen Kompetenzbegriff von Weinert (2001).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)