Soziale Kompetenzen von Kindern mit Down-Syndrom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich steht da nichts, weil man das nicht so pauschal sagen kann. Soziale Kompetenzen müssen erst erlernt werden und hängen deshalb ganz erheblich von der Erziehung ab. Da aber die Down Syndrom Kinder durchaus sehr verschiedene Eltern haben und deshalb sehr unterschiedliche Erziehung genießen kann man das nicht sagen. Mit den kognitiven Kompetenzen kann man auch nichts pauschal sagen. In der Regel sind die bei Down Syndrom Menschen eingeschränkt, aber das kann sehr erheblich sein, oder nur sehr gering. Ich kenne Menschen mit Down Syndrom die haben den normalen Quali geschafft und es gibt welche die nicht mal reden können.

Mit einer Quelle kann ich grad nur bedingt dienen; aber vielleicht mit der Aussage, dass meist (und besonders!) der sozial-emotionale Bereich bei diesen Kindern sehr gut entwickelt ist; und das eben nicht nur im Umgang mit den Mitmenschen, sondern auch, wenn es drum geht, etwaige Vorgaben und Regeln zu beachten.

Daher ja häufig auch die Option auf einen Platz im Regelkindergarten; sind da entsprechende Förderangebote vorhanden und auch die Gruppengröße überschaubar, ist das durchaus machbar.

Zwar gibt es hier bei deiner Frage keine Altersangabe, aber als grundsätzliche Aussage ist oben Genanntes ohnehin eher "altersunabhängig", in meinen Augen.

Vielleicht bietet dieser Link hier noch einen ganz interessanten Kontakt (und möglicherweise Informationen "aus erster Hand", sozusagen):

http://www.down-syndrom-dresden.de/gastebuch/

...oder du wendest dich -für Weiteres, eventuell- wirklich noch mal an die "Lebenshilfe e.V." (steht hier auch schon irgendwo, als Hinweis); da ist man auch immer sehr offenen Ohres für alle Fragen.

Ich könnte mir vorstellen das Organisationen, die sich für Menschen mit geistiger Behinderung einsetzten Dir weiterhelfen könnten. Fällst mir die "Lebenshilfe" ein.