Qualifikation und Kompetenz - Unterschied?

1 Antwort

Folgendes stelle ich für dich zur Diskussion:

Die  "Anforderungen" stehen den  "Qualifikationen" und "Kompetenzen" gegenüber. Hinter jeden Begriff kann man das Wort "Profil" setzen, wenn man ein Bündel von Eigenschaften meint.

Von der Wortbedeutung her hat Qualifikation etwas mit "messen" und damit einzelnen Eigenschaften zu tun und Kompetenz etwas mit dem "Zusammentreffen" von Eigenschaften, also einer Summe von Eigenschaften.

Qualifikation = Einzel-Wissen ( Fähigkeiten ), lernbar und messbar
Kompetenz = entweder nur weiche Eigenschaften wie z.B. Erfahrung,  Ausdauer, Geschicklichkeit, Weitblick oder die Summe aus Qualifikation + weichen Eigenschaften. Dort liegt m.E. die Ursache von Verwirrung.

In sechsten Abschnitt kommt die Verwirrung daher, dass man natürlich gewisse Kompetenzen auch lernen oder zumindest üben kann, z.B. Geschicklichkeit oder Ausdauer,  dann kann man diese Kompetenz wieder unter die Qualifikationen einsortieren, obwohl es für mich streng genommen persönliche Eigenschaften sind.

Und im siebten Abschnitt wiederum kann man je nach sprachlicher Präzision entweder sagen: ein Anforderungsprofil  stellt Forderungen nach beidem, Qualifikationen und Kompetenzen. Oder man sagt, wenn Kompetenzen die Qualifikationen enthalten, das Anforderungsprofil  steht dem Kompetenzprofil gegenüber.