Dies ist ein Anschreiben mit der ich mich initiativ an mehrere Stellen bewerben möchte! Über Korrektur bzw. Ergänzungen würde ich mich sehr freuen.?

2 Antworten

Man bewirbt sich nicht mit demselben Anschreiben bei mehreren Stellen.

Dies ist ein Anschreiben mit der ich mich initiativ an mehrere Stellen bewerben möchte!

Sollte man lassen. "Massenanschreiben" und "Shotgun approach" bei Bewerbungen enden in aller Regel in Absagen.

Sonst: Prinzipiell akzeptable Grundlage.

An einigen Punkten sollte aber gefeilt werden.

Es wird leider nicht deutlich, warum Du gerade diese Position willst; zumal Du eine ähnliche Festanstellung bereits hast. Hier fehlt Inhalt.

Kernbereich meiner mehrjährigen beruflichen Erfahrung im sozialen Bereich stellt die Hilfestellung bei sozialrechtliche und erzieherischen Fragen dar. Gegenwärtig befinde ich mich in einer Festeinstellung als Sozialarbeiterin bei der Arbeiterwohlfahrt Ruhr-Mitte in der Regionale Soziale Beratung. Beratungsangebote für Betroffene und Angehörige ist die Kernaufgabe. Zudem übernehme ich die Verantwortung für die Netzwerkarbeit mit Partnern, leiten von Gruppen bzw. Organisation von Veranstaltungen.

Vom Satzbau her überarbeitungswürdig; "Kernbereich" und "Kernaufgabe" sind z.T. erhebliche inhaltliche Dopplungen, lieber zusammenfassen und direkt konkretisieren.

Nur die elementaren Punkte der Tätigkeit sollten im Anschreiben auftauchen; der Rest gehört als Tätigkeitsbeschreibung eher in den Lebenslauf.

Neben meinen fachlichen Fähigkeiten und Qualifikationen runden Eigenschaften, wie Sensibilität, Belastbarkeit und Verhandlungsgeschick mein Qualifikationsprofil ab.

Auch für Berufserfahrene gilt: persönliche Stärken immer mit Beleg! Bsp. Verhandlungsgeschick auf erfolgreiche Vertragsabschlüsse verweisen.

"Warum Bewerbung bei diesem Arbeitgeber?" fehlt leider komplett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement
Appelmus  07.10.2019, 16:06

Dem lässt sich beinahe nichts mehr hinzufügen. Mir als Sozialpädaogin stellt sich jedoch die Frage, warum du ausgerechnet Verhandlungsgeschick bei deinen Stärken und Fähigkeiten benennst, obwohl ich persönlich dieses, im Vergleich zu anderen Fähigkeiten, eher als nicht so ausschlaggebend sehe.

sierranevada75  07.10.2019, 16:16
@Appelmus

Nun ja, in dem Fall, wo Sozialpädagogen eine "klassische" Führungsposition bekleiden, kann das durchaus zutreffen.

Bewirbt man sich auf eine normale Stelle ohne besondere Führungsverantwortung, ist es, wie Du sagtest, eine wenig ausschlaggebende Fähigkeit.

Appelmus  07.10.2019, 17:00
@sierranevada75

Den Fall einer klassischen Führungsposition sehe ich bei klassischen Sozialpädagogen eher weniger. Im Hinblick auf die derzeitige Position des Fragestellers eher gar nicht.