Stufenmodell nach Erikson - pädagogische Handlungskonsequenzen

2 Antworten

Wir haben das auch in der Schule gelernt. Allerdings weiß ich nicht genau, was du mit pädagogischen Handlungskonsequenzen meinst?

Stufe 4 hieß bei uns auch "Ich bin, was ich lerne".

Während dieser Stufe wollen die Kinder ja bei alles beobachten und auch selbst aktiv mitmachen; sie wollen von den anderen gezeigt bekommen, wie man etwas bestimmtes macht und es dann auch selbst ausprobieren. Der Werksinn ist also das Bedürfnis des Kinds, dass es irgendetwas Nützliches macht, denn es möchte ein bisschen an der Welt der Erwachsenen teilnehmen. Gleichzeitig haben die Kinder das Gefühl, minderwertiger zu sein, weil z.B. ihre Fähigkeiten noch nicht ausreichen, etwas zu erreichen, was ein Erwachsener problemlos schafft. Viele Kinder in dem Alter setzen sich zu hohe Anforderungen an sich selbst, wodurch sie dann mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern werden. Fixierungen, die entstehen können, sind z.B. Versagensängste oder Angst vor Arbeiten; eventuell auch mangelndes Selbstbewusstsein.

z.B. das Kind sieht einem Erwachsenen zu, wie er einen Baum malt und möchte es selbst versuchen. Es möchte den Baum genauso schön malen können, aber weil seine Fähigkeiten dazu noch nicht ausreichen, wird das Kind daran scheitern und hat irgendwann "Angst", zu malen, weil es denkt, dass es sowieso nichts erreichen kann bzw. dass es minderwertiger ist als der Erwachsene, der so schön malen kann :)

In dieser Phase sollten Kinder "erwachsene" Aufgaben erledigen, die für sie mit mittelschwerem Aufwand zu schaffen sind. Besonders handwerkliche Aufgaben sind da gut geeignet. Durch die erfolgreiche Bewältigung solcher Aufgaben erleben die Kinder sich selbst als produktiv und wichtig und entwickeln Selbstbewußtsein.

Das Negativbeispiel wäre die gluckenhafte Mutter, die ihrem Kind alles abnimmt, um es zu behüten, damit verhindert, dass das Kind die eigene Produktivität erlebt und damit ein Kind voller Minderwertigkeitskomplexe schafft.

Das war jetzt mal ne Kurzform zum Verständnis. :o)