Zu viel Autonomie (Erikson)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im zweiten Stadium des Erikson Stufenmodells beginnst du endlich, Autonomie zu entwickeln. Damit das funktioniert, brauchst du Bezugspersonen, denen du voll und ganz vertraust – in den meisten Fällen deine Eltern –, und dass du auch Vertrauen in dich selbst hast. Du beginnst in dieser Phase, deine Identität zu entwickeln.

In diesem Zusammenhang sind der Dreh- und Angelpunkt die Bezugspersonen und wenn es keine verläßlichen Bezugspersonen gibt, fehlt es dem Kind an Rückhalt und es entwickelt Bindungsstörungen. Die Autonomie bedeutet in diesem Fall Orientierungslosigkeit.

So würde ich das interpretieren.