Dürrenmatt, die Physiker- was bedeutet dieses Zitat?

3 Antworten

Ich habe mir das immer an dem Beispiel der Dampfmaschine erklärt. Ich weißt nicht, ob sich das Dürrenmatt auch so gedacht hatte, ich bezweifle es sogar, aber ich denke ich kann meine Gedanken hier mit dir teilen ^^

Die Dampfmaschine wurde mit der Erkenntnis erfunden, dass sie eine Art Energieumwandler ist. Sie wandelt die Chemische Energie der Kohle, in die Innere Energie des Wassers um, woraus dann die Mechanische Energie des sich bewegenden Kolbens wird.

Wenn sich der Mensch nun Jahrzehnte lang, an nur dieser These festgehalten hätte, wären wir heute noch nicht so weit wie wir es jetzt sind. Wir haben diese Theorie immer weiter gesponnen bis wir eine verwendbare Erfindung hatten. Denn nur durch such bewegende Kolben, ist der Menschheit keinen Gefallen getan. Wir haben begonnen sie zu mobilisieren, woraus dann die Eisenbahn entstanden ist.

Für Rückfragen bin ich immer offen! Falls ich helfen konnte, würde ich mich über einen 🌟 sehr freuen!

LG

Brauchbar ist sie dann , wenn sie Serienreife erlangt. Dass das von der Erkenntnis zu ihrer Erfindung komplett unabhängig sein soll wäre mir neu. Insofern eine Übertreibung m.E. Mag andere Interpretationen geben aber in der Maschine steckt doch die Erkenntnis mit drin!

Newton sagt vor dieser Stelle, dass erst die Theoretiker kommen, die z. B. die Elektrizität untersuchen. Dann kommen die Techniker und nützen die Erkenntnisse der Theoretiker aus, ohne sie selbst gehabt zu haben.

Newton sagt weiterhin, dass also z. B. jeder "Esel" die Elektrizität anwenden kann, ohne sie zu verstehen. Glühbirne, Auto oder Flugzeug sind brauchbar, weil man nicht theoretische Physik studiert haben muss, um sie zu nutzen.