Was ist ein Putsch oder ein Putschversuch?

8 Antworten

Ein Putsch (auch Staatsstreich oder französisch Coup d’État genannt) ist eine oft überraschende, meist gewaltsame Aktion von Angehörigen des Militärs oder paramilitärischer Organisationen und/oder einer Gruppe von Politikern mit dem Ziel, die Regierung zu stürzen und die Macht im Staat zu übernehmen.

Putschisten sind jene Menschen, die einen Putsch ausführen; meist sind es hohe Militäroffiziere oder Führer paramilitärischer Organisationen.

Quelle: wiki

Ich gebe Dir hier gerne die Erklärung zum Wort Putschversuch:

https://youtube.com/watch?v=m7QA9GH_rXM

Und hier sollen jene, die meinen es wäre ein Theaterstück gewesen und sehr diletantisch durchgeführt, erfahren, was da wirklich geplant wurde und fast gelungen ist. Sogar die verbale Kriegsstrategie, dass Erdogan Asyl in Deutschland habe erlangen wollen, war im Plan mit dabei.

https://youtube.com/watch?v=f2b-H62uwLI

Sofern deine Frage mit der Türkei zusammen hängt, hier meine Antwort:

Es ist für mich unerträglich, täglich von der Bundesregierung hinters Licht geführt zu werden. Höhepunkt ist die Duckmäuserei der Kanzlerin vor „Heil Erdogan“. Wer glaubt eigentlich die Mär vom Putsch in der Türkei? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine so erfahrene Armee wie die türkische den Putsch so dilettantisch angegangen wäre. Wo waren die Bilder der 250 Toten jener Nacht? Hätte es diese gegeben, wären wir davon aus den türkischen Medien zu gebombt worden. Wir sehen im Moment ein lange vorbereitetes und geprobtes, aber sehr laienhaft aufgeführtes Theaterstück. Das hätte jeder Dorfbühnenverein besser hingekriegt. Hier soll nur die Diktatur von Herrn Erdogan vorbereitet werden. Die Abläufe erinnern mich an den Geschichts-unterricht. 1932, Übernahme der Macht von Adolf Hitler. Frau Merkel und die Nato täten gut daran, alles daranzusetzen, dies zu verhindern!

Es war ein Putschversuch von Erdogan selbst, damit er jetzt sein Militär aufräumen kann, den Staat ''säubern'' kann und jetzt auch noch die Anhänger der türkischen Nazipartei zu sich gewonnen hat und damit mächtiger geworden ist. Widerlich

Bube1602  17.07.2016, 11:37

Jeder weiß das und doch spricht es kaum einer aus. Auch unsere Medien sind in dieser Hinsicht manipuliert hab ich den Eindruck. Man sieht nur die Merkel wie sie diesem abartigen Verhalten zuspricht und es unterstützt.

Haftiabi36  17.07.2016, 11:39
@Bube1602

Ja das ist traurig. Noch trauriger ist es aber das es wie man sieht viel zu viele verblendete Türken gibt die Erdogan lieben als wäre es ihr Gott. Minderheiten/Kurden in der Türkei haben leider keine Chance mehr.

asiawok  17.07.2016, 11:41

Leute Politik ist ein schmutziges Geschäft
Nieder mit dem Fahrstuhl