Putsch in Deutschland möglich?

2 Antworten

In Deutschland ist ein Putsch nicht möglich, zum einen, weil das Militär keinen Rückhalt in der Bevölkerung hätte und zum anderen, weil eine richtige Revolution in Deutschland noch nie stattgefunden hat.

Die paar Kommunisten und die Nationalisten, die sich zwischen 1918 und 1923 blutige Köpfe geholt haben, zählen nicht.

Alle Revolutionen in Deutschland waren "friedliche Revolutionen".

GeneralPatton  13.11.2019, 16:51

Naja, so richtig friedlich war 1848/49 aber auch nicht. Da ging’s schon ziemlich militärisch zur Sache.

BigMoney
Fragesteller

Was sollen die Bürger den machen wen das Militär die Regierung geputscht hat?

kann ihnen doch egal sein ob sie Rückhalt aus der Bevölkerung bekommen?

was passiert danach regiert dann ewig das Militär oder wie kommt es dann zum Wechsel?

Ist sowas überhaupt möglich in Deutschland?

Nichts ist unmöglich, To.....

Ein Putsch erfordert genaue Vorbereitung und Planung und ist nicht von einer Person durchführbar, es sind dazu sehr viele notwendig. Mit der jedem Mitwisser mehr steigt die Wahrscheinlichkeit dass einer sich an die entsprechende Dienststelle wendet. Hinzu kommt noch, das heutzutage selbst der einfache Soldat weiss dass er sich an die dann ergehenden Befehle nicht halten darf.

BigMoney
Fragesteller

To?

Ok. Was wäre die Dienststelle ?

der einfache Soldat hat das früher nicht gewusst? Ist doch iwo logisch

wer Müsste alles Bescheid wissen?

Artus01  13.11.2019, 16:57
@BigMoney

Die richtige Dienststelle wäre der Verfassungsschutz.

Was der einfache Soldat früher nicht wusste ist mir nicht bekannt, da ich nicht weiss was Du unter "früher" verstehst. Als ich Wehrpflichtiger war, war die Sogenannte "Staatsbürgerkunde" Bestandteil der Ausbildung. Das ist nun gur 45 Jahre her.

Wer alles von dem Plan wissen müsst? Zuviele, das gesamte Führungskorps der Bundeswehr und damit ist alles gelaufen.