Was würde eigentlich passieren wenn zB die Bundeswehr putschen würde - würden dann die USA einschreiten oder gäbe es dann einen Volksaufstand?

4 Antworten

Gar nichts, weil das nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Wippich  31.10.2023, 20:37

Warum denn nicht?

Hrimthur  31.10.2023, 21:04
@Wippich

Weil Soldaten der Bundeswehr dazu nicht in der Lage sind. Für einen Putsch braucht es Menschen mit Überzeugung. Sehr viele sogar.

Ein innerdeutsches Problem geht den USA 10m am Hintern vorbei. Zudem werden sie kaum die Souveränität eines Staates verletzen.

Spannend würde es erst, wenn die US-Territorien in Deutschland betroffenen wären.

Abgesehen davon halte ich es für Schwachsinn, irgendwelche Horrorszenarien zu konstruieren, die Null Bezug zur Realität haben.

Epson95  19.06.2023, 10:32

Sehr gut!

Es gäbe zahlreiche Befehlsverweigerer und Gegenreaktionen aus der Armee, die den Putsch verhindern.

Epson95  19.06.2023, 10:20

Nicht wenn die Regierung anfängt den Rechtsstaat außer Kraft zu setzen.

Eisenschlumpf  19.06.2023, 10:22
@Epson95

Das ist unwahrscheinlich. Ohne die AfD in Regierungsverantwortung gibt es das nicht.

Artus01  19.06.2023, 10:26
@Epson95

Die Regierung kann den Rechtsstaat nicht ausser Kraft setzen, das ist Verfassungswirdig (Art. 20 GG).

Epson95  19.06.2023, 10:27
@Artus01

Daß sie das nicht darf, weiß ich auch. Es hindert sie aber auch erstmal nichts daran, dies zu tun wenn sie das mehrheitlich will. Aber dann kommt eben die entsprechende Gegenreaktion.

Eisenschlumpf  19.06.2023, 10:30
@Epson95

Weil sie es dürfen. Weil der Rechtsstaat es ihnen erlaubt. Weil jeder kurzschlussdenken darf.

Artus01  19.06.2023, 10:33
@Epson95
Es hindert sie aber auch erstmal nichts daran,

Doch, das Grundgesetz.

dies zu tun wenn sie das mehrheitlich will.

Dazu reicht auch eine Mehrheit nicht aus, selbst wenn sich dafür eine findet.

Epson95  19.06.2023, 10:34
@Artus01

Ach Gott, als ob die mit dem Aushebeln nicht schon längst angefangen hätten.

Eisenschlumpf  19.06.2023, 10:35
@Epson95
Schon klar daß Kritik meinerseits nicht erwünscht ist.

Kritik ja, Miesrederei nicht.

Ach Gott,

Der hat mit den Politikern nichts zu tun.

als ob die mit dem Aushebeln nicht schon längst angefangen hätten.

Ich bitte um Belege. Bitte keine à la "Merkels Flüchtlingsschwemme 2015" und ähnlichen Denkbarkeiten.

Artus01  19.06.2023, 10:36
@Epson95

Benenne Beispiele und behaupte nicht irgendwas "aus der Luft".

Epson95  19.06.2023, 10:36
@Eisenschlumpf

Aber du redest ja mies.

Stimmt, die Politiker täten gut daran, sich nach Gott zu richten und nicht ihr Egosüppchen zu kochen.

Epson95  19.06.2023, 10:37
@SturerEsel

AgD? Na, mit der Rechtschreibung, haben wir's wohl nicht so.

Eisenschlumpf  19.06.2023, 10:37
@Epson95
Aber du redest ja mies.

Nein.

Stimmt, die Politiker täten gut daran, sich nach Gott zu richten

Nach welchem?

und nicht ihr Egosüppchen zu kochen.

Auch in den Theokratien gibt es lauter Egoisten.

Eisenschlumpf  19.06.2023, 10:38
@Epson95

Ja gut, du hast recht. Ich rede deine Wirrkeiten schlecht.

Ja, dem Einen, Allah?

Epson95  19.06.2023, 10:39
@SturerEsel

Keine Ahnung welche Partei du meinst und wer der angehören soll.

Epson95  19.06.2023, 10:40
@Eisenschlumpf

Der liebe Gott, Allah, Ahura Mazda... Es ist alles ein und derselbe Gott.

Das wäre die einzigste Möglichkeit die Gemokratie abzuschaffen. Allerdings wird es dazu nicht kommen, denn schon wenn die ersten Vorbereitungen beginnen werden enstprechende Hinweise an die Behörden erfolgen.