Wie würde ein Putsch in Nordkorea aussehen?

9 Antworten

Ein Putsch in Nordkorea?

Wäre sicher möglich, falls -

  • Kim sich mit seinen Generälen anlegt - ob deren Politik eine völlig andere wäre wage ich zu bezweifeln.
  • falls Kim sich mit den Chinesen völlig überwirft - dann wird China wohl ein pekingtreues Regime installieren (wäre vielleicht nicht die schlechteste Lösung).
  • durch die USA initiiert kann es in NK keinen Putsch geben, weil China und Rußland sich auf der Gegenseite engagieren würden.
  • die Bevölkerung kann nicht putschen - das wäre eine Revolution, aber die ist extrem unwahrscheinlich, weil Kim's Kontrolle zu rigide ist

Und wie sind die realen Chancen?

Kim's Generälen geht es gut - werden also nicht putschen.

Vor China wiederum kuscht Kim. Das ist der fast ausschließliche Handelspartner von NK und es ist militärisch übermächtig - gibt für die Chinesen also keinen Grund zu intervenieren.

NK bleibt also wie es ist: Kim's private Spielwiese

zetra  19.05.2018, 19:12

Du warst doch Heute im Baumarkt. Hast du einen Hammer gekauft, damit du ihn zeigen kannst wo er haengt?

Dieser Kim wurde als unmoeglich hier staendig gehandelt. Am 02.06.2018 werden wir sehen, welcher Haarschnitt besser wegkommt?

nax11  19.05.2018, 21:14
@zetra

Mit Werkzeug bin ich prima ausgestattet :))

zetra  19.05.2018, 21:49
@nax11

Sehr gut. Selber hatte ich vom Generator ueber Drechselbank bis zum Kaercher alles was du dir denken kannst. Meinem Mieter in Berlin freut es, er hat von mir vieles davon zur Verfuegung gestellt bekommen.

Mieter muss man sein, allerdings braucht der auch einen vernueftigen Vermieter.

Sprueche aus dem wahren Leben.

Erst habe ich gedacht, du meinst D.T. mit "Fettwanst", denn im Moment steht der mit dem Rücken zur Wand. wenn der Korea-Deal platzt, hat er sein Paradepferd verloren und all die Hinweise, dass seine Hammer-Methode Sinn macht, zerplatzen.

Kim hat im Moment Tump stärker in der Hand als Donald ihn umgekehrt.

Einen Putsch halte ich für extrem unwahrscheinlich, eher ein Attentat. Aber ich zweifel am Erfolg.

Der Fettwanst weiss wahrscheinlich, dass er mit dem Rücken zur Wand steht.

Tut er das...? In den letzten Jahren hat sich in dem Land doch nichts wirklich verbessert und trotzdem steht das Volk hinter ihm. Sicherlich nicht alle ganz freiwillig, aber die Masse zieht da mit.

Alleine schon deine Idee ist eigentlich verwerflich.

Die USA arbeitet seit Jahren mit dieser Methode in vielen Laendern, allerdings hat es hinterher keine Besserung gegeben.

Das solch ein Vorgehen ein Verbrechen ist, weisst du sicherlich.

Jetzt findet wahrscheinlich am 02.06.18 in Singapur das Treffen zwischen Trump und Kim statt.

Das die Aussichten, dort etwas zu erreichen, welches die derzeitige Situation entspannen koennte, gehen gegen Null.

Trump wird nicht als der grosse Zampano dabei weg kommen, denn diese Chance hat er sich durch die Aufkuendigung des Atomsperrvertrages mit dem Iran, gruendlich vermasselt.

Entdeckung  19.05.2018, 14:00

Dein Wort in Gottes Ohr:

Trump wird nicht als der grosse Zampano dabei weg kommen, denn diese Chance hat er sich durch die Aufkuendigung des Atomsperrvertrages mit dem Iran, gruendlich vermasselt.

Und ich füge hinzu:

Es bleibt uns nur zu hoffen, dass diese "Vermasselung" lange nicht vergessen wird, denn dieser Tramp.. (Pardon: Trump) arbeitet schon auf seinen zweiten Wahlsieg hin.

Entdeckung  19.05.2018, 18:56
@zetra

Denk doch nur mal an die Zeit der Wahl ... die wenigsten in den USA selbst als auch im Ausland haben ernsthaft gedacht, dass Trump die Wahlen gewinnen könne.

Vielen erschien seine Kandidatur als schlechter Scherz, als nicht ernstzunehmen ... und ... aus dem Scherz ist bitterer Ernst geworden.

zetra  19.05.2018, 19:05
@Entdeckung

Ich gehe davon aus, Trump wird noch soviel Unheil anrichten, das es selbst den US-Buergern zuviel wird?

Bedenklich, das hier mit dem Nobelpreis fuer Trump, hausieren gegangen wird. Aus welcher Ecke kommt denn dieser unsaegliche Schwachsinn?

Entdeckung  19.05.2018, 19:08
@zetra

Zu erstem: hoffentlich!

Zu zweitem: dies wurde von Trump bzw. seinen Vertrauten selbst in die Welt gesetzt.

Denn wenn Trump etwas wirklich (und ohne seine Meinung zu ändern) will, dass ist es die Aufhebung bzw. Verwässerung oder das Schlechtreden von allem was Obama an Positivem erreicht hat ... und ... sich selbst als den "Retter der Welt" aufzuspielen.

Nunja.... wie hervorragend die Entsorung Gaddaffis funktioniert hat, wissen wir ja heute... aber natürlich wäre der USA egal, ob der Staat dannach komplett im Chaos versinkt.

Abgesehen davon, ich bin mir da nicht sicher, ob der Bürger wirklich unzufrieden ist. Die Menschen wurden seit Generationen mit Propaganda überzogen. Hast du mal Reportagen über Nordkorea gesehen und wie die Leute da reden? Sei dir da mal nicht zu sicher, dass die alle froh wären. Zudem hat sich die Lage für die Menschen gebessert seit der "Fettwanst" da an der Macht ist.

Nur ihn zu eliminieren wäre auch viel zu kurz gedacht.... glaubst du ernsthaft er sitzt da felsenfest im Sattel? Seine Macht war vor allem zu Beginn extrem wacklig. Er war weder der reguläre "Thronfolger" noch in irgendeiner Weise innerhalb des Militär etabliert. Was glaubst du, warum gerade zu Beginn seiner Präsidentschaft, so viele Köpfe gerollt sind? Ich glaube wenn er getötet würde, würde im Land Chaos und Kämpfe um die Nachfolge ausbrechen. Worunter das Volk wohl mehr zu leiden hätte als es momentan der Fall ist.