Wäre ein Putsch heutzutage möglich und wäre sowas überhaupt sinnvoll? Oder auch eine Revolution?

Legion73  15.04.2022, 16:44

In welchem Land?

Krader303702
Fragesteller

Suchs dir aus oder in allen

4 Antworten

Putsch und Revolutionen sind nur dann möglich,wenn genügend Menschen ihn machen und es gut geplant wurde

Eine Demokratie weg zu putschen ist gar nicht so einfach. Vor allem wenn sich niemand davon beeindrucken lässt. Eine föderale Demokratie kann man noch schwerer weg putschen als eine präsidiale Demokratie. Denn hier müsste man ja auch alle 16 Landesregierungen weg putschen.

Eine Revolution ist noch unwahrscheinlicher als ein Putsch. Warum sollte man revoltieren, wenn man schon bald die Regierung abwählen kann? Das macht keinen Sinn!

Revolutionen funktionieren solange gut bis man dann wirklich regieren muss… das ist die Lektion die man aus der Geschichte lernen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Reinkanation  29.06.2022, 00:40

Es gab durchaus stabile Regierungen die von revolutionären erichtet wurden

sa652ma  29.06.2022, 05:29
@Reinkanation

Wahnsinnig stabil war die UdSSR… wie war das mit Stalin, Gulags, etc.?
Die Glorious revolution führte zu religiöser Verfolgung…
Das Ende der DDR war absehbar, das komplette sowjetische Gebiet (damit sind auch deren andere Satellitenstaaten gemeint) hat zu der Zeit nicht mehr funktioniert, das Projekt UdSSR war gescheitert. Hier fällt auch Rumänien rein, wo es zu einer quasi öffentlichen Hinrichtung kam…

sa652ma  29.06.2022, 06:26
@Reinkanation

Wenn man das als „funktionierend“ deklarieren will, okay. Die direkten Auswirkungen von Revolutionen sind in über 90% der Fälle unvorteilhaft, auch für die Revolutionäre selbst (Die Revolution frisst ihre Kinder). Und alles ehemals sowjetische als „funktioniert“ zu bezeichnen ist eine Übertreibung, das ist nicht untergegangen weil’s immer so gut funktioniert hat. 😅

Es wäre durchaus möglich jedoch hätten die Putschisten Probleme damit den Rückhalt des Volkes zu bekommen um eine stabile Regierung zu errichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Krader303702
Fragesteller

Ja klar kommt auch auf die neue Regierung an.