Revolution von oben revolution von unten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Revolution "von oben" erfolgt durch die, die bereits Macht haben. So kann man die Vereinigung Deutschlands 1871 auch als Revolution "von oben" ansehen, da es ja die preußische Regierung war die dies erreicht hat und dies nicht vom Volk ausgegangen ist. Weitere Beispiele: Die Machtergreifung Hitlers, der Spanische Bürgerkrieg, Mussolinis Marsch auf Rom (der König ernannte ihn), etc.

Eine Revolution "von unten" findet dagegen bei denen statt die keine oder nur wenig Macht haben und die in einer Revolution also versuchen, die vorherigen Machthaber zu beseitigen um selber an die Macht zu kommen. Jede Revolution die vom Volk ausgeht, also von den "einfachen" Bürgern ist somit eine Revolution "von unten". Beispiele: Die Revolution 1848, die Jasmin-Revolution in Tunesien 2010/2011, die Oktober-Revolution 1917, etc.

Der Ausdruck "Revolution von oben" ist eigentlich ein Bild bzw. benutzt eines.

Damit ist gemeint, dass die politischen Machtverhältnisse von denen geändert werden, die die Macht bereits haben.

Also bspw. das Ändern einer Demokratie zu einer Diktatur durch schon sehr einflussreiche Kreise wie die bisherige Regierung, Superreiche uä. etc.

von oben - von den Machtinhabern ausgehend von unten - von den nicht-Machtinhabern augehend, also meist dem normalen Volk.