1918: verratene Revolution?

2 Antworten

Was ist eine Verratene Revolution und war die Novemberrevolution solch eine?

Ich will dir für deine Aufgabe ein paar Tipps geben:

1) Zunächst musst du klären, was denn 1918 überhaupt "revolutionär" gewesen ist.

  • War die Meuterei in der deutschen Flotte eine Revolution?
  • War die Bildung von Soldaten- und später auch von Arbeiterräten nach kommunistischen Vorstellungen eine Revolution?
  • War die Übergabe der Regierungsgewalt durch Reichskanzler Max von Baden an Friedrich Ebert und die SPD eine Revolution?
  • War die teils freiwillige, teils erzwungene Abdankung der deutschen Monarchen eine Revolution?
  • War die Einberufung der demokratisch gewählten Nationalversammlung, um die zukünftige Staatsform Deutschlands zu bestimmen, eine Revolution?

2) Dann ist zu erläutern, was "Verrat" überhaupt zu bedeuten hat. Ich will dir ein paar Hinweise geben:

  • Deutschland war seit dem Oktober 1918 eine parlamentarische Monarchie, sprich: eine Demokratie mit einem monarchischen Staatsoberhaupt. Wenn die SPD gegen die Einführung eines Kommunismus nach sowjetischem Vorbild und für eine Demokratie - sei es mit monarchischem, sei es mit gewähltem Staatsoberhaupt - eintrat, was könnte daran als verräterisch angesehen werden?
  • Die SPD wollte einen Bürgerkrieg und schreckliche Gewalttaten in Deutschland, wie sie im Verlauf der Russischen Revolution vorgekommen waren, unbedingt vermeiden. Was könnte daran verräterisch gewesen sein?

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Novemberrevolution war in verratebe Revolution.

Aus jener Zeit stammt die Aussage, "Wer hat uns verraten, die Sozialdemokraten".
Auch jene, "Lasst euch nicht verdrießen, der Noske (SPD) lässt schießen".

https://www.novemberrevolution1918.de/1919