War die Novemberrevolution (1918/19) eine gebremste Revolution Warum, warum nicht?

1 Antwort

"Gebremste Revolution" - was sollen solche auf Flaschen gezogenen Worthülsen? Oh ihr Leerer ... Verzeihung: Lehrer!

Was soll das denn sein? Und gibt es auch eine "ungebremste Revolution", also eine Revolution in Permanenz? Nun, auf dieser Welt (noch) nicht!

Die Deutsche Revolution 1918 war eine Revolution, denn sie stürzte die Monarchie, schwankte zwischen einer kommunistischen Räterepublik und einer demokratischen Republik, begleitet von begrenzten Gewaltanwendungen, und mündete schließlich in eine demokratische (Weimarer) Republik, die sich zu Beginn ihrer Existenz gegen revolutionäre Umsturzversuche erfolgreich zur Wehr setzte und konsolidierte.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
earnest  08.03.2017, 07:58

Das ist ein sehr gelungener letzter Absatz, aber deine Lehrerschelte finde ich unnötig.

Das "Bremsen" wurde schließlich von fachkndigen Historikern ausführlich analysiert und beschrieben.

Und auch die "Bremser" wurden klar benannt: Noske, Ebert, Groener (et alii).

ArnoldBentheim  08.03.2017, 15:26
@earnest

Solche "Forschungsergebnisse" sind nicht zielführend. Natürlich haben Noske, Ebert und Groener auf die Revolution reagiert, und zwar haben sie die Revolution in ihrem und dem Sinne eines demokratischen Deutschland in eine Richtung geleitet, die ihrer Ansicht nach nach einem verlorenen Krieg die besten Chancen auf Konsolidierung und Überwindung der vorhandenen Probleme bot. Dass sie die Demokratie - von Groener mal abgesehen - anstrebten, eine Räteregierung nach kommunistischem Vorbild und einen drohenden Bürgerkrieg konsequent unterbanden, war doch kein "Bremsen" der Revolution, sondern ein "Beenden der Revolution" - diese war mit dem Sturz der Monarchie und der demokratischen Republikgründung abgeschlossen! -, und die "Verhinderung einer neuen Revolution". Das Vorbild der Sowjetunion war damals wie auch nach dem Zweiten Weltkrieg ein abschreckendes Beispiel! Man muss deutlich zwischen diesen beiden "Revolutionen" unterscheiden und sollte sie nicht in einen Topf werfen.

Und was den Fortbildungswillen von Lehrern betrifft - nun, da bin ich wohl von gewissen Einsichten geprägt.  :-))  Aber ich gebe Dir Recht, ich sollte nicht so pauschal auf Lehrer schließen, die ich nicht kenne.