novemberrevolution 1918/1919

2 Antworten

Als 1918 der 1 Weltkrieg so gut wie verloren war gab die Oberste Heeresleitung (Erich von Ludendorff & Paul von Hindenburg) Den Befehl die letzten Schiffe der Kaiserlichen Marine in die aussichtslose Seeschlacht gegen England zu schicken. Die Matrosen aber verweigerten denn Befehl ,und entfachten einen aufstand (der so genanter Matrosen aufstand) Dieser Aufstand entfachte sich schnell über das ganze Land. Es schlossen sich Soldaten und Arbeiterverbände an um die Regierung zu stürzen und die Monarchie abzuschaffen. Darunter waren Sozialisten wie Karl Liebknecht die die Räterepublik ausrufen wollte. Max von Baden (damaliger Reichskanzler) verkündigte eigenmächtig die Abdankung von Kaiser Wilhelm den II ohne dessen Zustimmung! SPD Politiker wie Friedrich Ebert & Philipp Scheidemann, riefen kurzerhand die parlamentarische Republik aus.(Weimarer Republik). Um den Sozialisten wie Karl Liebknecht zu vor zu kommen! Kaiser Wilhelm der II wurde zur Flucht ins Niederländische Exil gedrängt. Es wurde ein Waffenstillstand mit dem Alliierten verhandelt.
Und 1919 der 1 Weltkrieg durch den Versailler Vertrag offiziell beendet.
Das versteht man unter der Novemberrevolution von 1918.

Das deutsche Kapital, das sich später als andere europ.Staaten Kolonien einsackte, wollte den anderen was wegnehmen und machte Krieg, teils auch um von der sozialistischen Bewegung abzulenken, der aber nur zu sinnlosem Abschlachten und schließlich zu Boykott und Revolution der Soldaten führte. Sie wollten Kapitalismus wegen Ausbeutung und Kriegsanzettelung abschaffen - zumindest die Großindustrie.

Aber die Kapitalisten gründeten den "Antibolschewistenfonds der deutschen Wirtschaft" mit 500 Mio. RMark bestachen die SPD-Führer, die von Revolution faselten und sich in die Arbeiter- und Soldatenräte wählen ließen, aber dann als echte Sozialisten aus dieser Räteregierung austraten alleine die Macht übernahmen und die protestierende Berliner Bevölkerung mit MGs zusammenschießen ließen - von wiederung bestochenen ultrarechten Armeeteilen und der Privatarmee des Kapital, den sog. Freikorps, die dann durch ganz Deutschland zogen und mit Kanonen die nur leicht bewaffneten Revolutionäre in ca, 153 deutschen Städten und dem revolutionären Bayern einfach abschlachteten. Kurz vor der Wahl wurden auch alle führenden Persönlichkeiten der Linken ermordet - Z.B. Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, der einzige SPDler, der gegen die Kriegskredite vor dem 1.WK gestimmt hatte.

Mann nennt das sehr gerne November-Revolution, um ebendies zu vertuschen und die deutsche Revolution die von 1918-1919 gedauert hat, als eine kurze Episode darzustellen.

Also nicht der November hat Revolution gemacht und auch nicht nur im November war Revolution - noch im April 1919 haben sie in Bayern gewütet - übrigens bereits nit Hakenkreuzen ! Siehe Bild.

bayerische Freikorps 1919 mit Hakenkreuz - (Geschichte, Novemberrevolution, 1919 geschichte) Reichswehr und die Privatarmee des Kapitals -Freikorps 1919 - (Geschichte, Novemberrevolution, 1919 geschichte)