Analyse der Postkarte zur Novemberrevolution 1918?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Den Mutigen gehört die Welt" ... verstehe das so als Aufforderung, sich der Revolution anzuschließen, am Ende derer dann das Ende von Bevormundung
und Unterdrückung stehen würde, wenn nur genug mitmachen, dann winkt am
Ende die Freiheit von alledem , verbunden mit einer glücklichen Zukunft durch
Demokratie und Selbstbestimmung. Oder auch kann die Abbildung für die
vollendete Revolution stehen als Sinnbild sozusagen für den erfolgreichen
Abschluß. So ist es ja letztendlich auch gekommen, das Kaiserreich war durch
den verlorenen I. Weltkrieg am Ende und in der Folge wurde die Weimarer Republik
ausgerufen.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen bzw. verwenden.

Hallo,

ich finde da nichts zum interpretieren.

Es ist doch eindeutig, eindeutiger gehts doch garnicht.

Es führte zur Weimaer Republik und zur Demokratie. Und den Kaiser haben die Deutschen davongejagt.

Ich glaube das hat vllt mit der Revolution vom deutschen Reich zur weimacherrepoblik aber ansonsten KA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung