Interpretation „Nacht“ Sibylle Berg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die tägliche Tretmühle für dich eine Komfortzone ist, dann hast du wohl recht.

Aber hier geht es doch um diese zwei Menschen, die endlich einmal ausbrechen aus dem Alltagstrott. Deshalb steigen sie doch auf den Berg und dort auf den Aussichtsturm, der ihnen den Blick auf die Alpen gewährt. Da oben fühlen sie sich frei von dem täglichen Einerlei, vom Eingezwängtsein in ein Korsett von Regeln und Normen, von der Einengung auch durch die vielen anderen Menschen, die genauso wie sie, fremdbestimmt z.B. durch die Arbeit, immer zur gleichen Zeit die Straßen verstopfen.

Ich sehe hier auch eher, dass es um ein Ausbrechen aus der Monotonie des Alltags geht. Aber vielleicht hast du dein Augenmerk in der Interpretation ja darauf gerichtet, was passiert, wenn diese jungen Leute den Aussichtsturm wieder verlassen: Sie tauchen wieder ein, werden wieder Teil der Masse, aus der sie sich für einen flüchtigen Moment, nämlich für eine Nacht nur, befreit haben.

Die Geschichte gibt es durchaus her, dass man sich bei der Interpretation auf Anfang und Schluss konzentriert und die Episode auf dem Berg nur als Intermezzo betrachtet. Für dich ist eben die Unausweichlichkeit der Alltagsroutine der zentrale Gedanke. Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet und in diese Interpretation nicht hineinpasst, ist, dass du von "Komfortzone" sprichst, denn das ist der Alltagstrott für unsere beiden Jugendlichen ja nun ganz und gar nicht:

"Dabei ist es so einfach, sagte der Junge, man muss nur ab und zu mal nicht nach Hause gehen, sondern in den Wald. Und das Mädchen sagte, wir werden es wieder vergessen, das ist das Schlimme. Alles vergisst man, das einem gut tut, und dann steigt man wieder in die Straßenbahn, morgens, geht ins Büro, nach Hause, fragt sich, wo das Leben bleibt."

Na, wo ist in solch einem monotonen Alltag denn überhaupt irgendwas von Komfortzone?

Emma170720
Fragesteller

Also würdest du sagen, ich habe das Thema komplett verfehlt?😬

spanferkel14  11.03.2021, 17:24
@Emma170720

Ne, warum denn? Ich weiß ja nicht, was du in deiner Interpretation genau geschrieben hast, wie du sie aufgebaut und deine Gedanken begründet hast. Außerdem: Ich habe ja nur gesagt, wie ICH die Geschichte aufnehme. Ich halte mich nicht für den Literaturpapst Nr.2 😇(nach Reich-Ranitzki 🤣), sondern sage nur meine bescheidene Meinung bzw. das, was ich beim Lesen der Geschichte denke. Das muss ja nicht das sein, was die Autorin damit ausdrücken wollte. - Ich habe auch nicht gelesen, was "im Internet steht". Das interessiert mich nicht. Wenn ich etwas lese, ist für mich nur wichtig, was ICH dabei empfinde. Danach entscheide ich auch, ob ich einen Autor gut finde oder nicht. - Nur die Sache mit der Komfortzone ...., hm🤔😔, ich fürchte, da hast du wirklich daneben gelangt.