Dantons Tod Interpretation, wie?

1 Antwort

Ich studierte vor kurzem auch Dantons Tod. Ja, Robespierre ist sehr streng gegen den Adel, jedoch wirft Danton ihm vor seine Tugend auszuleben damit er andere schlechter findet als sich selbst. Nein, der Jakobinerklub ist nicht dafür bekannt hohe Beiträge zu verlangen; erinnere dich an die Szene wo Robespierre Simon und die wütende Bevölkerung aufsucht und zu den Jakobinern einlädt. Tugend ist im Grundegenommen die Ideologie einer Persönlichkeit,  das was sie Gut findet und auch zeigt/durchsetzt. Für Robespierre ist dies die Bescheidenheit und  ''Das Wohl der Republik'' und für Danton ist es der Genuss. Robespierre ist natürlich sehr viel einflussreicher zum Ende hin, da er eine Falschaussage gegen Danton findet. Noch mehr Fragen?

Floraseri
Fragesteller

Ach okay, danke!

Floraseri
Fragesteller

Ich hätte noch eine Sache, die ich gerne wissen würde:
Danton behauptet ja ständig er wäre Atheist aber ist dann beruhigt, als er erfährt er müsse nicht alleine sterben, weil Julie ihm Folgen würde. Sehe ich das richtig, dass er vielleicht doch darauf hofft, sie würden sich im "Himmel" wiedersehen?
Ist Danton somit am Ende doch kein Atheist?
Oder was sieht er sonst im Sterben von Julie?

NerdOfGermany  12.12.2016, 18:44
@Floraseri

Danton ist trotzdem Atheist. Er dachte früher nur nie schlecht über den Tod. In Akt 1 Szene 1 sagt er, dass er Julie so liebt wie das Grab. Solange es nicht ihn betrifft sieht er nichts negatives im tod. aber je näher er an seinen eigenen Tod kommt und das "sie werden es nicht wagen" unsicherer wird, desto negativer betrachtet er den Tod. Schließlich unterhält er sich mit Julie und sagt etwas wie "Um nichts nach dem Tod zu sein muss man nichts im Leben sein", er fürchtet sich. Später im Luxembourg unterhält er sich mit Camille, da realisiert er dass sein tod bald folgt. Bei der eigentlich exekution ist er der einzige der still bleibt. Mit Julie, das kann man verschieden interpretieren aber Danton ist definitiv noch Atheist am Ende.