Dantons Tod Tugend und Laster?!

2 Antworten

Robespierre legitimiert an der Stelle seine grausame Schreckensherrschaft mit Hilfe der Tugend. Das eine kann, seines Erachtens nach, ohne das andere nicht existieren. Zeigt auch sein Aussage:" Die Tugend, weil ohne sie der Schrecken verderblich, der Schrecken, weil ohne ihn die Tugend ohnmächtig ist." (1. Akt 3. Szene). Der Zweck (=Tugend) heiligt also sozusagen das Mittel (=Terror).

Robespierre ist ja, wie du weißt, ein strenger Moralwächter. Er will, dass jedes Fehlverhalten bestraft wird. So wird die Tugend, also das "richtige ethische Verhalten" (aus Robespierres Sicht) herrschen. Es kann sich aber nur durch den Schrecken, also die Angst der Menschen vor Strafe, durchsetzen.