Interpretation von "Die Küchenuhr", richtig geschrieben?

1 Antwort

Die Gesamtaussage der Geschichte ist heute noch aktuell, da immer wieder wichtige Leute aus der Familie sterben und es immer solche Momente gibt. Meiner Meinung nach ist die Geschichte sehr gelungen und auch realitätsnah, da auch in 100 Jahren Leute sterben werden, sofern sie noch leben und man davon auch sehr viel für sein eigenes Leben lernen kann.

Die Geschichte gehört zur sog. "Trümmerliteratur". Du willst doch nicht ernsthaft die Tatsache, dass ein Mensch (wie Tausende andere auch) alles in einem Krieg durch einen Bombenangriff verloren hat, damit vergleichen, dass immer "wichtige Leute aus der Familie" sterben?

Denn die Küchenuhr ist ein Symbol, dass die Eltern des jungen Mannes im Paradies sind, da diese nämlich genau in dem Moment stehen blieb, wo seine Eltern starben.

Woher willst du wissen, wer ins Paradies gekommen ist und wer in die Hölle? ^^  Das ist hier doch gar nicht gemeint, sondern die vergangene Zeit, z.B. die Mutter, die immer auf ihren Sohn mit dem Abendessen gewartet hat, kommt dem jungen Mann jetzt im Nachhinein wie das verlorene Paradies vor.

Deine ganze "Interpretation" wirkt dermaßen undurchdacht und unreif, dass ich sie an deiner Stelle noch einmal komplett neu schreiben würde. Das ist fast ein bisschen peinlich.