InhaltsangabeWolfgang Borchert Die Küchenuhr?

3 Antworten

Der Inhalt ist kurz und gut auf den Punkt gebracht. Aber vermeide lieber umgangssprachliche Formulierungen wie "geht um" und "Rolle spielen".

Eher sowas wie Die 1948 verfasste oder publizierte (bitte nochmal prüfen) Kurzgeschichte "Die Küchenuhr" von Wolfgang Borchert handelt von einem Mann, der (durch den Krieg Verlust seines gesamten Hab und Guts hinnehmen musste und) einer Küchenuhr eine hohe Bedeutung beimisst.

Klingt gut. Nur hat sie entweder eine Bedeutung
oder sie spielt eine Rolle; sie "spielt eine
Bedeutung" klingt schief.

Und ein paar Kommas fehlen.

Sorry vergessen:

In der Kurzgeschichte "Die Küchenuhr", die...

Die 1948 von Wolfgang Borchert verfasste Kurzgeschichte " Die Küchenuhr " erzählt die Geschichte eines Mann, dessen Küchenuhr eine besondere Bedeutung für ihn hat.

Eine besondere Bedeutung spielt - geht ( sprachlich ) nicht.

Schreibe doch einmal die komplette Inhaltsangabe hier - irgendwie ist diese Geschichte " das Verrinnen der Zeit " faszinierend.