Worin besteht die besondere Bedeutung von Wolfgang Borchert in seiner Zeit?

1 Antwort

Am ehesten noch von vielen rezipiert im Radio , Draußen vor der Tür ,1947

Schonungslos spricht er das reale Drama des Kriegsheimkehrers an :

Bild zum Beitrag

https://www.borchertgesellschaft.de/wolfgang-borchert/drau%C3%9Fen-vor-der-t%C3%BCr-als-h%C3%B6rspiel/wolfgang-borchert-und-sein-h%C3%B6rspiel/

wirklich interessiert hat es nur die literarische Elite ..........Kein Wunder ..............Wer wollte und konnte aufarbeiten, sich den Traumen stellen ? Tausende waren noch in Gefangenschaft , das Rote-Kreuz suchte nach Verschollenen , Vertriebenen . Essen und Dach über dem Kopf war wichtig.

Wie wohl die vielen Kriegsversehrten in dieser Zeit zurechtkamen ?

so exis

Bild zum Beitrag

TIERten sie.

so

Bild zum Beitrag

kamen sie ins Dorf zurück. Zu den Frauen als fast arbeitsunfähige Männer, die in einer Gesellschaft des kräftigen Mannes groß geworden waren . Erniedrigt, Entstellt, Entmannt.

Und die Frauen ihrer Männer und Kinder beraubt.

Wer will da Traumen öffentlich diskutieren, außer er muss.

Denke man mal an die vielen Suizide in dieser Zeit.

 - (Deutsch, Literatur, Bedeutung)  - (Deutsch, Literatur, Bedeutung)  - (Deutsch, Literatur, Bedeutung)