war die amerikanische Revolution konservativ?

3 Antworten

Nein, war sie nicht. Zwar waren die führenden Köpfe der Revolution durchweg wohlhabende Leute, von denen der ein oder andere auch aristokratischem Gedankengut anhing. Aber die Ziele der Revolution waren insgesamt ausgesprochen fortschrittlich für die damalige Zeit.

Nein.

Sie war ausdrücklich antikonservativ, also antimonarchistisch, demokratisch, republikanisch und auf die Herstellung formaler Rechtsgleichheit und die Beseitigung ständischer Ungleichheit ausgerichtet.

sexy1111  06.08.2021, 21:52

Frage: Wieso haben gerade Konservative so viel Macht in den USA?

Atzej  06.08.2021, 22:43
@sexy1111

Schlechtes Bildungssystem, hegemonialer christlicher Fundamentalismus

Nein eine Revolution ist meistens nicht konservativ weil konservativ erhaltend bedeutet und niemand macht ne Revolution damit alles so bleibt wie es ist