Was ist ein Patenhund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also bevor ich meine Senta (Expatenhund im Tierheim) raus geholt habe, bin ich als Hundeausführerin im Tierheim tätig gewesen. Das geschieht immer zu bestimmten Zeiten. Es hängen Listen aus, welche Hunde noch nicht gegangen sind, so dass jeder Hund mindestens eine Stunde am Tag läuft. Man ist an Zeiten gebunden und bekommt jeden Tag andere Hunde. Deshalb habe ich mich schnell entschlossen, Pate zu werden. Mein erster Patenhund war ein Huski. Das heisst, kein anderer Hundeausführer geht mit dem Hund - ich trage die Verantwortung TÄGLICH dort zu sein und meinen Patenhund auszuführen. Man baut schon schnell ne Bindung zu dem Tier auf und es ist nicht leicht, den neu gewonnenen Freund (Freundin) wieder in den Zwinger zu bringen nach dem Auslauf. Mein " Huski" wurde schon bald vermittelt und er hinterliess bei mir eine schmerzhafte Lücke. Diese wurde bald von Senta ausgefüllt und diesmal habe ich nicht so lange gewartet, bis sie vermittelt wurde. Ich habe sie selbst zu mir genommen ;-). GEKOSTET hat das Pate sein überhaupt nichts.

weibi1992
Fragesteller

vielen dank für deine antwort ich muss sagen das klingt wirklich ziemlich gut!! Also ich kann mit dem tier machen was ich will?? z.b. mit auf den berg nehmen oder so?? muss ich da wirklich jeden tag oben sein?? lg lyss

dogandyou  22.02.2010, 17:32
@weibi1992

nein - man kann nicht machen was man will - (man darf z.B. nicht ableinen aus Versicherungsgründen),aber man ist täglich für den Hund zuständig. Wenn man mal nicht kann, muss man rechtzeitig für Vertretung sorgen.

Die meisten Tierheime bieten 2 verschiedene Arten von einer Patenschaft an:

Du suchst dir einen Hund aus und schliesst eine Patenschaft für ihn ab. Entweder du spendest monatlich einen gewissen Beitrag oder Spielzeug, ohne dich aber genauer mit diesem Hund zu beschäftigen. Oder aber du nimmst dir mehr Zeit für deinen Paten, schaust oft bzw. am besten täglich im Tierheim vorbei und verbringst Zeit mit deinem Patenhund.

Meine Hündin war auch mein Patenkind, bevor ich sie zu mir nahm und ich find, einen Patenhund zu haben, ist eine tolle Alternative einen Hund kennenzulernen, den man vllt mal übernehmen will.

www.tierelend.at! Schau mal rein, hier gibt es leider Tötungsstationen in denen Hunde Katze elendig ermordert werden. DIe Initiative engagiert sich dafür das die Tiere einen neuen liebevollen Besitzer bekommen. Hierfür werden auch Paten gesucht die für die Tiere während der Übergangszeit sorgen.

Das ist ein Hund der Hundefutter in Tierheimen oder Orgas einbringt. Du zahlst soviel wie du kannst. Den Hund bekommst dafür nicht, evtl mal ein Foto und seinen Namen.Ist der Hund vermittelt kann es passieren das dir vorgegaukelt wird er sitzt aber noch da wegen einer Krankheit, dabei ist dies längst ein anderer Hund. Somit werden Spender für die Tierheime gefunden. Einzig ein Patentier im Zoo. Da ist es wirklich mit ner Urkunde auf das eine Tier gemacht. ich war als Jugendliche mal bei Reichen Babysitten mit nem Freund. Das Mädchen damals 9 hatte eine Patenschaft für einen Wal. Wo der aber nun lebte weis ich nicht.

Das ist ein Hund im Tierheim den du jederzeit besuchen kannst, solange er nicht vermittelt wurde, und wofür du zwischen 5 und 1000 € jeden Monat latzen darfst!!!

BlackCloud  22.02.2010, 18:29

Nicht darfst, sondern willst! Das ist eine freie Entscheidung!