Was ist ein Liedtexter bzw. Textdichter oder Texter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hisoka,

sinnvollerweise könnte man so unterscheiden:

  • Ein Texter schreibt Texte unterschiedlichster Art, gleich, ob sie gesprochen oder gesungen werden sollen. Z. B. für Werbung in den verschiedensten Medien.
  • Ein Liedtexter schreibt Liedtexte, also Texte, die gesungen werden sollen. Vielleicht für eigene Lieder, vielleicht auch dafür, dass sie von anderen vertont werden. Seine Texte sind in der Regel poetischer als die des Texters.
  • Ein Textdichter entspricht dem, was früher schlicht Dichter hieß: Der Anspruch an Ausdruck und Sprache ist höher, es findet eine 'Verdichtung' der Sprache statt. Es wird also nicht lang und breit erzählt wie z. B. im Roman, sondern in konzentrierter Form, auf das Notwendige beschränkt, früher in aller Regel mit Versmaß und Reim.

LG
Arlecchino