halloween kindgerecht erklärt?

4 Antworten

Ok... kindgerecht. Mal sehen.

Also, kennt ihr Silvester? Mit dem Feuerwerk und den Böllern? Da fängt das neue Jahr an, oder?

Aber woher wissen wir denn, dass das Jahr an Silvester anfängt? Der Jahreskreis ist ja rund! Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Frühling, Sommer, Herbst... Immer im Kreis, wie ein Rad.

Und ein Rad hat keinen Anfang und kein Ende. Deshalb kann man sich eigentlich aussuchen, wann man das Neue Jahr anfängt - und darum feiern verschiedene Völker an verschiedenen Zeiten Silvester.

Und Halloween ist eigentlich nichts anderes als eine Silvesterparty. Und es gibt Süßigkeiten, weil alle Kinder an einem Fest etwas besonderes bekommen dürfen.

Und man kann sich verkleiden, wegen der Geister. Manche Leute denken nämlich, dass an Silvester die Geister umgehen. Da ist die ganze Nacht Geisterstunde!!

Was glaubt ihr denn, warum die Böller angezündet werden? Weil man die Geister vertreiben will! Halloween ist aber lustiger... Da verkleidet man sich, so dass man selbst wie ein Geist oder Monster aussieht. Dann sind die echten Geister ganz erstaunt, und tun dir nichts. Und manchmal gruseln sich sogar die Geister

Leyla1405
Fragesteller

Danke dir sehr!❤

verreisterNutzer  31.10.2022, 15:47

schöne erklärungl.

da halloween von alkerheiligen kommt halte ich deine erklärung zwar für schön, für richtig halte ich sie nicht

Schemset  31.10.2022, 16:50
@verreisterNutzer

Allerheiligen ist die christliche Ausprägung des Festes. Samhain ist das heidnische Jahreskreisfest aus dem keltischen Kulturraum. Da es in der christlichen Mythologie unlogisch wäre, eine ganz bestimmte Nacht als "Nacht der Toten" zu feiern, die noch dazu nicht mit einem biblischen Narrativ verbunden ist, gehe ich davon aus, dass die Geistergeschichten der Halloweenbräuche aus dem keltischen, nicht dem christlichen Zusammenhang entspringen.

verreisterNutzer  31.10.2022, 17:20
@Schemset

darum sicher auch der katholische name und die tatsache, dass katholische iren den brauch nach amerika brachten.

die hatten alle den keltischen ursprung im sinn.

Schemset  31.10.2022, 17:25
@verreisterNutzer

Die Iren haben schon Samhain gefeiert bevor sie Katholiken waren. Es ist einer der am besten belegten vorchristlichen Feiertage dort.

Schemset  31.10.2022, 17:46
@verreisterNutzer

In dem Buch "Die Hohen Feste der Kelten" von C.J. Guyonvarc'h und F. Le Roux findet sich eine sehr schöne Sammlung der vielen irischen und walisischen Legenden, in denen das Fest erwähnt und thematisiert wird. Zugegeben, die bekannten Niederschriften stammen aus bereits christlicher Zeit. Aber in der Forschung zweifelt kaum jemand daran, dass diese Werke auf ältere, mündlich überlieferten Vorlagen zurück gehen.

Samhain passt in seinem Zeitpunkt und seinen Bräuchen ausgezeichnet in die heidnisch-keltische Mythologie und den keltischen Jahreskreis. Mit dem Christentum hat es dagegen kaum Berührungspunkte. Darum halte ich Fest und Brauchtum für älter, während die christliche Überformung ein sekundäres Phänomen ist.

Schemset  31.10.2022, 17:51
@verreisterNutzer

Dann verstehe ich die obige Problematik nicht. 🤔Ging es nicht um die Ursprünge von Halloween?

Hallo

such mal nach Samhain, ist das eigentliche Fest unserer Gegend. Damit feiert man die Jahresnacht, also, dass das Jahr (wenn es einen Tag wäre) nun langsam zur Nacht übergeht.

LG

Warum feiern wir halloween?

Tun wir nicht. Daher wird das Thema in eurer Einrichtung auch zurecht nicht behandelt.

Dementsprechend gibt es auch nichts zu erklären. Genauso wenig wie zur italienischen Orangenschlacht oder dem japanischen Hiwatari Matsuri.

Fantho  27.10.2022, 21:30
Tun wir nicht.

Warum nicht?

Gruß Fantho

paradox1899  27.10.2022, 21:33
@Fantho

Weil "wir" vermutlich in Deutschland leben. Der Fragesteller hat zumindest nicht erwähnt dass er in den Vereinigten Staaten lebt.

Fantho  27.10.2022, 21:34
@paradox1899

Es wird aber dennoch gefeiert...ob dies jetzt nur wegen der Feierei selbst ist, oder gar wegen eines Brauchs, ist unerheblich. Fakt ist: Es wird überall gefeiert...

Ergo: Wir tun dies doch...

Gruß Fantho

Fantho  27.10.2022, 21:40
@paradox1899
Tun wir nicht

Hattest Du mit 'wir' nicht alle gemeint, oder doch nur den Kindergarten bzw. nur auf Dich und die FSin gestützt?

Gruß Fantho

Wenn das bei euch nicht gemacht wird, kläre lieber erst mal, ob das gewünscht wird.

Ich würde da inhaltlich gar nicht drauf eingehen…den Hintergrund kindgerecht zu erklären, dürfte schwierig sein.

https://www.labbe.de/Die-Geschichte-von-Jack-o-Lantern

Leyla1405
Fragesteller

Ja natürlich ist es das es wird nur nichts gemacht weil es einfach die Einrichtung nicht als "nötig" sieht aber sie haben mich halt gefragt ob ich mit den Kindern was zu halloween machen möchte da sie ständig drüber sprechen. Aber danke dir

Schemset  27.10.2022, 22:05
@Leyla1405

Ich finde es gut. Wenn die eh darüber reden, dann sollte man das auch aufgreifen. Dann haben sie wenigstens ein paar grundlegende Ideen