Was ist ein Katheter durch den Bauch und was bedeutet das?

7 Antworten

Ein suprapubischer Katheter wird durch die Bauchdecke gelegt, um Urin auszuleiten. Da muss was mit der Harnröhre nicht in Ordnung sein.

Rendric  24.05.2021, 23:05

Der suprapubische Katheter ist einem transurethralen Dauerkatheter immer vorzuziehen!
Siehe dazu andere Antworten.

Der suprapubische Katheter hat einige Vorteile. (supra - oberhalb, os pubis - Schambein = oberhalb des Schambeins)

Der natürliche Harnweg kann weiterhin genutzt werden, das Risiko für Blaseninfektionen sinkt und es wird oft als angenehmer empfunden.

Bei gefüllter Blase wird mit einer Kanüle unter lokaler Betäubung durch die Haut gestochen und dann der Katheter eingelegt. Der Rest ist wie bei einem transuretralen (trans - durch, Uretra - Harnröhre) Katheter. Man kann einen Katheterbeutel anschließen. Da gibt es verschiedene Systeme. Anders ist nur, dass dann am Unterbauch dieser Schlauch rausguckt, der dann auch regelmäßig gewechselt wird.

Das Verfahren ist recht einfach und gefahrlos. Man kann die Blase gut tasten und da ist nichts im Weg, was man aus Versehen treffen könnte. Man sollte nur mit der Einstichstelle sauber umgehen.

Der Katheter wird unter örtlicher Betäubung gelegt. Muss alle 3 - 6 Monate gewechselt werden, die Einstichstelle sollte alle zwei Tage frisch verbunden werden und dabei auch desinfiziert werden.

Frag den behandelnden Arzt, der wird dir alles erklären können, und dir am besten sagen können warum und wie dies gemacht wird und so weiter!!