Was ist ein Heckenschwein?

4 Antworten

Igel heißt auf Englisch hedgehog - hedge = Hecke hog = Schwein (siehe: de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=hog&l=deen&in=&lf=de).

Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass es keine 1 : 1 Übersetzungen gibt.

AstridDerPu

Ein wunderbarer Übersetzungsfehler. Hedge ist Hecke, Hog ist (ein spezieller Ausdruck für) Schwein (man kennt ja sonst eher Pig), somit wäre ein Hedgehog einzeln wörtlich übersetzt ein Heckenschwein.

In Wahrheit ist es aber ein Igel.

Funktioniert übrigens auch mit Obst - Biete ihm doch etwas "Traubenfrucht" (Traube=Grape, Frucht=Fruit) an ;-)

volker79  01.11.2015, 18:31

Ach ja und da der Igel der Grund zur Verwirrung war, gleich noch mehr Grund zur Verwirrung nach dem Motto "Worte, die man gleich ausspricht, anders schreibt und die was ganz anderes bedeuten" - Ein Eagle ist kein Igel sondern ein Adler ;-)

Hedgehog ist ein Igel

Wortwörtlich übersetzt ist Hedge die Hecke und Hog ein Schwein. Aber die Wortbedeutung ist Igel

Ein Igel (hedgehog).