Was ist ein gutes Gedicht, welches gegen die Nazis verfasst wurde?

4 Antworten

Bekannt ist doch das Gedicht von Bertold Brecht zur Bücherverbrennung.

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverbrennung_1933_in_Deutschland#Die_verfolgten_Autoren

ConDivad
Fragesteller

Aber er ist nicht auf der schwarzen Liste oder?

Tamtamy  06.06.2018, 19:16
@ConDivad

Laut Wikipedia gehörte er zu den verfolgten Autoren. (s. den Artikel, den ich angegeben habe).

ConDivad
Fragesteller
@Tannibi

mhh ok. Bei uns steht er nícht dabei gut zu wissen. Wie heißt ddieses gedicht denn?

Tannibi  06.06.2018, 19:49
@ConDivad

Keine Ahnung.

Es gibt noch eines, das mit "Bittet den Anstreicher, dass er den Zinsfuß uns senke".

ConDivad
Fragesteller
@Tannibi

tut mir leid. aber ich finde das echt nicht. heißt das einfach so?

ConDivad
Fragesteller

wie heißt das gedicht denn?

Tannibi  06.06.2018, 20:09
@ConDivad

Keine Ahnung. Mensch das Internet ist doch nicht alles. Lies mal was, frag jemanden - googelt ihr denn nur noch?

ConDivad
Fragesteller
@Tannibi

ja ich google die ganze Zeit und komme nur auf Sieten von google docs und ebay.

Tamtamy  06.06.2018, 20:22
@ConDivad

Ich weiß ja nicht, wie du googelst ... Aber bei Wikipedia steht doch der Titel unter dem Gedicht: "Die Bücherverbrennung".

ConDivad
Fragesteller
@Tamtamy

haha ok danke. habe jetzt schon ein anderes aber trotzdem danke! :)

mychrissie  07.06.2018, 15:01
@ConDivad

Geh lieber mal in einen Buchladen und ziehe einen Gedichtband von Brecht aus dem Regal. Google ist manchmal praktisch, es führt aber auf Dauer in die Idiotie.

es gibt nicht gutes gegen nazis

ConDivad
Fragesteller

aber vielleicht was, mit einer verstecken botschaft oder so.

mychrissie  07.06.2018, 15:02

Doch alles, was gegen diese Abfalleimer-Ideologie ist. Und gegen die Ignoranten, die diesem Mist noch heute anhängen.

mychrissie  10.08.2018, 14:55

Du hast Dich verschrieben. Es gibt nichts Gutes für die Nazis. Alles, was gegen die Nazis ist, ist erstmal grundsätzlich gut, sogar dann, wenn es literarisch vielleicht nicht besonders gelungen ist.

Hast Du mal das Gedicht "Kennst du das Land wo die Kanonen blühn" von Kästner?