Historischer Argentinien-Reisebericht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist Uruguay entstanden?

Während der Kolonialzeit mussten afrikanische Sklaven in südamerikanischen Ländern wie Uruguay arbeiten. Ein Teil der Bevölkerung ist daher afrikanischen und europäischen Ursprungs. Nach 150 Jahren unter der Herrschaft der Spanier, Portugiesen und Brasilianer wurde Uruguay 1830 unabhängig.

Man nannte sie die Aufrechten, sie kamen aus Argentinien und befreiten Uruguay mit Hilfe der Ureinwohner. Zum Dank wurden diese spaeter dann umgebracht, weil sie angeblich zu primitiv gewesen sein sollten.

Solis entdeckte den Rio de La Plata hoch bis Paraguay.

https://www.academia.edu/28619708/Ulrich_Schmidel_Ulrico_Schmidl_Reise_in_die_La_Plata_Gegend_1534_1554

Ich wohnte 5 Jahre in Uruguay und habe dort noch Freunde, sowie auch in Argentinien, was ja nur der Rio de La Plata voneinander trennt.

Bild zum Beitrag

Rechts, außerhalb des Bildes ist noch ein Stück der "Graf Spee" zu sehen, die Langsdorf dort versenkte. Es ist eine Eigenaufnahme von der Festung aus. Montevideo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geschichte, Südamerika, Argentinien)
Rojo3
Fragesteller

Vielen Dank, genau nach so etwas habe ich gesucht!

zetra  17.11.2023, 07:58

Danke fuer den Stern.

Bild zum Beitrag

Die Besiedlung Argentiniens erfolgte etwa 15.000 v. Chr. von Nordamerika aus. Die im Pampa-Raum ansässigen Stämme Het und Tehuelches waren bis zum Eintreffen der Spanier nicht sesshaft und besaßen auch keine nennenswert entwickelte Technologie. Die Stämme im Nordwesten des Landes hingegen (wie die Diaguita) praktizierten Ackerbau und Viehzucht, und waren vor allem auf architektonischem Gebiet weit fortgeschritten. Im 13. und 14. Jahrhundert expandierte das Inka-Reich nach Süden und umfasste um 1450 weite Teile des Nordwestens Argentiniens, die bis in den Norden der heutigen Provinz Mendoza reichten.

Die Europäer gelangten erstmals 1502 mit der Reise Amerigo Vespuccis in die Region. Argentinien wurde schließlich im 16. Jahrhundert von den Spaniern aus zwei Richtungen kolonisiert: von Peru aus nahmen sie die nordwestlichen Teile des Landes in Besitz, während vom Atlantik aus spanische Niederlassungen am Río de la Plata gegründet wurden, worunter auch Buenos Aires fällt.

Koloniale Küstenstadt am Rio de la Plata

Kopfsteinpflasterstraßen, malerische Plazas, bunte Kolonialhäuser und den Blick über den Rio de la Plata. Colonia del Sacramento ist der leuchtende Stern Uruguays. Wie ein Magnet zieht es Argentinier aus Buenos Aires für einen Tagesausflug an. Unter der Woche ist Colonia jedoch sehr entspannt und jedenfalls eine Reise wert.

Colonia del Sacramento einst und heute

Colonia wurde 1680 von den Portugiesen am Ufer des Río de la Plata gegründet. Die Hafenstadt spielte eine strategische Rolle im Kampf zwischen ihnen und den Spaniern um die Vormacht in Südamerika. Mehr als ein Jahrhundert lang stritten die europäischen Königreiche um die Stadt, mit mehrmals wechselnden Besatzern. Erst 1828 gelangte Colonia an den Staat Uruguay.

Um den Erhalt dieses kolonialen Erbes zu erhalten, erklärte die UNESCO das historische Zentrum von Colonia zum Weltkulturerbe. Nun ist die Kleinstadt ein Besuchermagnet, für Touristen aus Uruguay wie auch aus dem nahe gelegenen Buenos Aires. Eine Stunde reicht für die Überfahrt des Rio de la Plata und somit ergibt sich für die Argentinier ein wunderbarer Tagesausflug.

Längst ist Colonia del Sacramento auch bei internationalen Reisenden auf dem Radar. Zurecht, wir können dir den Besuch von Colonia wirklich empfehlen. Es ist ein Paradies für Fotografen, ein visuelles Highlight reiht sich ans nächste. Auch wenn du meinst, dass du alles gesehen hast, entdeckst du beim nächsten Rundgang weitere fotogene Details. Die pittoresken Plätze, die romantischen kopfsteingepflasterten Gassen und der koloniale Charme werden auch dich begeistern.

Bild zum Beitrag

https://www.ardmediathek.de/video/dokumentationen-und-reportagen/uruguay-unbekanntes-land-am-silberfluss/sr/Y3JpZDovL3NyLW9ubGluZS5kZS9EVVJfNTI2NzM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geschichte, Südamerika, Argentinien)  - (Geschichte, Südamerika, Argentinien)