Gauß und Humboldt Darstellung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey frosch96

Geschafft hat Kehlmann das, indem er einen gewissen Bogen überspannt hat, sprich: die Figuren überspitzt darstellt.

Die Frage "Was die Personen ausmacht?", ist schwierig zu beantworten.
ich denke wichtig ist festzuhalten, dass beide auf ihre eigene Art und Weise versuchen, die Welt zu vermessen.
Außerdem streben beide nach Freiheit (Humboldt möchte sich von Unsicherheit und Unordnung; Gauß sich aus seiner Welt/Zeit befreien).

Weitere Merkmale:

Alexander von Humboldt

  • reiches Elternhaus, älterer Bruder (-> Rivalität)
  • glücklich als Mutter stirbt
  • Reisender
  • Junggeselle, unerfüllte homosexuelle Neigungen
  • Erkenntniss durch konkrete Erfahrungen
  • arbeitet für Ruhm in Nachwelt

Carl Friedrich Gauß

  • armes Elternhaus, Einzelkind
  • hängt lebenslang an Mutter
  • "Stubenhocker"
  • zweimal verheiratet, Kinder -Belegen von Theorien, Erkenntnis durch abstraktes Problemelösen
  • analytischer Wissenschaftler
  • glaubt, Nachwelt wird sich über ihn lustig machen

Hoffe, ich konnte Dir helfen : )
Liebe Grüße
Marja : )

frosch96
Fragesteller

danke. ein wenig hat es mir weiter geholfen! ;)