Welche Rolle spielt Eugen Gauß im Buch "Die Vermessung der Welt"?

2 Antworten

Eugen Gauß spielt eine vom Wichtigkeitsgrad ähnliche Rolle wie der Bruder vom Humbold.

Die Grundmessage dahinter soll sicherlich sein, dass Intelligenz nicht direkt vererblich ist, oder dass Interessen nicht vererblich sind.

Der Gauß hatte nun einmal seine Probleme mit seinem Jungen. Das Buch möchte es dem Leser gestatten, sich ein Bild von der Lebensart von Gauß zu machen. Dabei ist es unerlässlich, auch über seinen Sohn zu schreiben.
Das Buch ist ein Roman. Es sollte nicht aus der Motivation heraus gelesen werden, als Gauß-Theorien-Experte daraus hervor zu gehen. Der Fokus liegt auf die Geschichte samt Lebenssituation und seinen Charakter, nicht auf seine Arbeit.

Serenity0507
Fragesteller

Ja, auf den Aspekt, dass die Beziehung zwischen den beiden zeigen soll, dass Intelligenz und Interessen nicht vereblich sind bin ich gar nicht gekommen. Vielen Dank :)

Es spielt auch eine wichtige Rolle, dass Carl Friedrich Gauß erste Ehefrau starb (Johanna) und es ihn sehr mitgenommen hat. Eugen ist deren Kind und Johanna war für ihre Verhältnisse sehr schlau, weswegen Gauß sie ja auch so liebte. Deswegen wollte Gauß immer, dass Eugen auch so intelligent ist und war daraufhin enttäuscht, dass er es zu nichts brachte. Eugen hatte auch andere Interessen. Er interessierte sich sehr für die Revolution und war somit ein Anhängsel der Revolutionäre. Er äußerte dies auch ebenfalls beim Treffen von Gauß und Humboldt gegen Ende des Buches. :" Es ist nichtmehr bloß Schillers Wort der Freiheit" oder so, was heißt, dass die Leute anfangen sich Gedanken zu machen und freier seien wollen, denn zu dieser zeit (17. Jahrhundert) war es noch eine Monarchie. Eugen ist auch ein Befürworter der Künste, wohingegen Karl Friedrich Gauß die Künste als Schwachsinn bezeichnet und die Meinung mit Humboldt vertritt, dass die Künste eingeschränkt werden sollten und es Richtlinien in diesem Bereich geben sollte.Gauß hatte nie eine richtige Vater-Sohn-Beziehung zu Eugen, da er stets weg war zum Arbeiten, um nicht zu Hause sein zu müssen, da er seine (neue) Ehefrau "Minna" nicht ausstehen konnte und sie nur heiratete, damit diese sich um den Haushalt und die Kinder kümmerte. Also alles in einem hatten Eugen und sein Vater eine schlechte Beziehung und teilten keine Interessen, weswegen Gauß seinen Sohn sehr abwertend behandelte.

hedi2  03.01.2015, 18:43

In der vorangehenden Antwort gibt es leider eine Verwechslung mit Joseph Gauß, der später Artellerieoffizier, dann Direktor des Eisenbahnnetzes wurde. Eugen ist ein Sohn aus der zweiten Ehe mit Minna, die Gauß wirklich nur wegen des Haushalts und der Kinder heiratete. Vielleicht resultiert daraus auch die Abneigung gegen dieses Kind. Persönlich sehe ich bei C.F.Gauß Anzeichen des Asperger-Syndroms: Sein Mangel an sozialer Kompetenz, das Unvermögen, Beziehungen aufzubauen und zu erhalten, gepaart mit seiner Genialität (Inselbegabung) sind offensichtlich. Auf "seine Art" war C.F.Gauß auch ein Gegner des Absolutismus, konnte dies jedoch nie umsetzen. Insofern gib es sogar Parallelen zu Eugen, dem schließlich nur die Emigration bleibt.