Gauß-Algorithmus funktioniert nicht!?

Lineare Gleichungssystem mit 3 Unbekannte - (Mathematik, Gleichungssysteme, Algorithmus)

4 Antworten

EIn bisschen cheaten, aber zur Not ist ardnt-bruenner immer gut, auch im studium!

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/gleichungssysteme.htm

Dort gibst du deine Gleichungen so ein:

16a + 4b + c = 0
4a + b = 0
9a + 3b + c = -1,5

Nicht wunder, er schreibt Dezimalzahlen, also z.b. -1,5 immer als Bruch, also -3/2.

Unten dann auf "Detailliertes Protokoll des Lösungswegs generieren" drücken.

wenn ich das "zu Fuß" ausrechne, komme ich auf

a = 3/2,

b = - 6 und

c = 0.

DieBohnenstange
Fragesteller

Danke, ich brauche aber einen Rechenweg, da ich das mit einem Taschenrechner auch ausrechnen lassen kann.. :/

Nach Deiner Rechnung ergibt sich aus Zeile 2: c = 0, und das ist richtig!

Warum soll der Graph einer Funktion nicht durch den Ursprung verlaufen??

Wenn ich Deine Gleichungen richtig interpretiere, handelt es sich um eine Funktion 2. Grades mit der Nullstelle x=4, dem Punkt (3|-1,5) und einer Extremstelle  bei x=2.

Weitere Ergebnisse: a = 0,5, b = -2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
 - (Mathematik, Gleichungssysteme, Algorithmus)

Im Kopf käme ich auf a=0.5 b=-2 und c=0

Hätte einfach die letzte Zeile erst von der ersten abgezogen und dann die mittlere von der, die sich daraus ergibt^^