Wie vereinfacht man diese Gleichung?

3 Antworten

(4a-b)*(4a+b) - (3a+b)*(a-2b) = 13a² + 5ab + b²

16a²-b-3a²-6ab+ab-2ab=13a² + 5ab + b²

13a²-b-5ab=13a² + 5ab + b²

das ist falsch also die gleichung

hoffe ich habe mich nicht verrechnet

EinTypLOL
Fragesteller

Ich habe einige Fragen:
(4a-b)*(4a+b)
ist nicht -b*b=-b²?
-(3a+b)*(a-2b)
woher kommen eigentlich die 2ab bei dir? Man müsste doch hier b*2b rechnen was doch 2b² ist..?
Trotzdem Vielen Dank :)

(4a-b)*(4a+b) - (3a+b)*(a-2b) = 13a² + 5ab + b²

16a²-b-3a²-6ab+ab-2ab=13a² + 5ab + b²

Da ist nichts mit „umtauschen“. Du musst nur systematisch vorgehen:

Du musst jeden Ausdruck aus der ersten Klammer mit jedem Ausdruck aus der zweiten Klammer multiplizieren

(4a – b) ∙ (4a + b)  = 16a² - 4ab + 4ab – b²

Daraus ergibt sich dann erst 16a² - b².

Ebenso gehst du bei dem zweiten Klammerausdruck vor:

(3a + b) ∙ (a – 2b) = 3a² + ab – 6ab – 2b²

Hier kannst du dann wieder vereinfachen.

Und jetzt müsstest du klarkommen.

Nadelwald75  21.10.2021, 19:35

Regel für die Vorzeichen beim Multiplizieren:

Sind beide Zahlen positiv oder beide Zahlen negativ, dann ist das Ergebnis positiv. Ist eine der beiden Zahlen positiv, die andere negativ, dann ist das Ergebnis negativ.

Nadelwald75  21.10.2021, 19:48

Übrigens: Das ist gar keine Gleichung, bei der eine Variable ausgerechnet werden soll, sondern lediglich ein mathematischer Ausdruck, der zu vereinfachen ist, ohne dass eine Lösung verlangt wird.