Excel: Operator aus anderen Zelle auslesen?

2 Antworten

Ich hab Deine lange Frage jetzt nicht voll gelesen, aber im Prinzip kannst Du m.E. nur Folgendes machen (O1 sei die Zelle mit dem Operator):

=wenn(O1="+";A1+B1;0)+wenn(O1="-";A1-B1;0)+wenn(O1="/";A1/B1;0)+wenn(O1="*";A1*B1;0)

(ob das mit * funktioniert, weiß ich nicht, denn * ist DIE WILDCARD für Abfragen, mit x würde es auf alle Fälle funktionieren, ähnlich /, das als Wiederholzeichen genutzt wird, evtl '/ in O1)

Du gibst also mehrere Formeln vor und wählst die Gültige über den Zelleintrag in O1 dann aus.

Bei Texten übrigens mit & verknüpfen, gemischt geht nicht.

wipeou7
Fragesteller

Ich hab die restlichen wenn's in die Sonst_werte geschrieben, sonst grundsäzlich passt das so.

Ich werde mehrere Formeln angeben und alle sollen ausgerechnet werden.

Beantwortet also nicht meine Frage. Trotzdem Danke für die Antwort!

Ich hab die Frage auch in einem anderen Forum gestellt und dort sind wir näher an der Lösung dran. Falls dort mein Problem gelöst wird, poste ich den Link.

lg Wipeout

Du kannst dir das Leben wesentlich einfacher machen, wenn du die Zellen auf mehrere Spalten verteilst, bevor du eine Verweisfunktion darauf anwendest. Du hast drei bis vier Informationseinheiten: Spalte1 (A), Spalte2 (B), Zahl (20), IstX (x)

Versuche, pro Zelle immer nur eine Information darzustellen, es sei denn, du strickst dir einen Antwortsatz oder ähnliches zurecht.

Rechnen ist immer mit unitären Werten einfacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer
Suboptimierer  20.08.2015, 16:49

(Mit unitären Werten meine ich "atomare")