Chemie Test zur radikalen Substitution und elektrophilen Addition?

3a (1) - (Schule, Medizin, Physik) 3a (2) - (Schule, Medizin, Physik) 4a (1) - (Schule, Medizin, Physik) 4a (2) - (Schule, Medizin, Physik)

2 Antworten

3a)

in Gleichung 2 ist ein Fehler. wie bekommst du aus Cl° und O3 2x O2 und wiederum ein Cl°? ist allerdings ein Haken dran, da hat dein Lehrer offenbar auch was übersehen.

Gleichung 1) ist richtig, durch UV-Licht zerfällt Chlormethan in Cl° und °CH3, zwei Radikale.
wobei ich mir da gar nicht so sicher bin, wieso soll Chlormethan unter UV-Licht zerfallen? für die Bildung von Chlormethan aus Methan und Chlor benötigt man ja schon UV-Licht, um die Reaktion zu starten und am laufen zu halten, was haben die Moleküle davon, zu zerfallen?

denke zur Aufgabe 3 können andere noch weitere Hinweise geben dann.

zu Aufgabe 4)

entstehen wird cis- oder trans- 2,3 Dichlorbutan bei der Addition von Chlor an But-2-en.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt

Radikal??? Damit will ich nichts zu tun haben!

Gruß