Geschichte des Hotels?

5 Antworten

Der Überlieferung nach war es der Friseur David Low, der am 25. Januar 1774 im Londoner Covent Garden das erste Hotel der Welt eröffnete und es als ebensolches bezeichnete – das „Grand Hotel“. Das Wort „Hotel“ stammt aus dem Französischen.

„Hôtel“ war die Bezeichnung für die Stadthäuser der Adeligen, in denen sie ihre Ländereien verwalteten. Ursprünglich geht das Wort auf den altfranzösischen Begriff „hostel“ zurück, der „Beherbergungsstätte“ bedeutet. David Low griff die Bezeichnung für sein neu eröffnetes Haus auf, um zu suggerieren, dass Reisende dort so vornehm gastieren konnten wie im Stadtpalais eines Adeligen. Schließlich befand sich das Hotel tatsächlich in einem herrschaftlichen Haus und bot für die damaligen Verhältnisse viel Komfort. Jedes Zimmer war mit einem Wärmeofen ausgestattet, in dem angenehme Geruchsessenzen schmorten. Die Betten verfügten über Daunendecken und dank eines Holzzubers in jedem Zimmer konnten die Gäste sogar ein Bad nehmen.

Es heißt, David Low hätte als Friseur so viel über die Beschwerlichkeiten der Reisenden gehört, dass daraus die Idee hervorgegangen war, mit einem gepflegten Übernachtungshaus ohne Wanzen und lästige Gerüche Geld zu verdienen. Und tatsächlich stieß diese Idee auf so viel Resonanz, dass bald selbst der Adel lieber in einem komfortablen Hotel übernachtete als in den zugigen Schlössern seiner Verwandtschaft. Auch von Kaiser Wilhelm II. weiß man beispielsweise, dass er ein gepflegtes Hotel jederzeit einem Schloss vorzog und dem „Adlon“ jährlich 150 000 Mark zahlte, damit er seine Gäste immer dort unterbringen konnte.

Doch obwohl David Low als erster Hotelier der Welt den Grundstein für ein florierendes Gewerbe gelegt hat, ist er selbst dabei nicht reich geworden. Es heißt, er sei zu Reklamezwecken zu freigebig mit seinem Geld umgegangen, sodass er bald pleite war und eine gewisse Mrs. Hudson sein Hotel weiterführte. Daraufhin war er zunächst Fußpfleger, weil er während seiner Tätigkeit als Friseur ebenfalls mitbekommen hatte, dass Reisende oft unter Fußbeschwerden wie Hühneraugen litten, bevor er schließlich im Armenhaus und dann auf der Straße landete. Das Konzept des Hotels blieb jedoch bestehen und erlangte schließlich im Laufe des 19. Jahrhunderts eine enorme geschäftliche Bedeutung.

https://blog.hotelspecials.de/die-geschichte-des-hotelwesens/#:~:text=Das%20erste%20Hotel%20der%20Welt,Hotel%E2%80%9C%20stammt%20aus%20dem%20Franz%C3%B6sischen.

Woher ich das weiß:Recherche

https://www.bing.com/ck/a?!&&p=b0adfb882127cdf7JmltdHM9MTY3OTM1NjgwMCZpZ3VpZD0yYjBmYTU5ZS0yNTI1LTZmMWUtMGU2Yi1iN2Q5MjRkODZlMmImaW5zaWQ9NTE4OA&ptn=3&hsh=3&fclid=2b0fa59e-2525-6f1e-0e6b-b7d924d86e2b&psq=Geschichte+des+Hotels%3f&u=a1aHR0cHM6Ly9kZS53aWtpcGVkaWEub3JnL3dpa2kvSG90ZWw&ntb=1

Goethe bereiste Italien, er hatte noch seine Möbel dabei. Somit bezog er leere Zimmer und hatte sein Zuhause dabei.

https://www.bing.com/ck/a?!&&p=d8a4b6201d9f7795JmltdHM9MTY3OTM1NjgwMCZpZ3VpZD0yYjBmYTU5ZS0yNTI1LTZmMWUtMGU2Yi1iN2Q5MjRkODZlMmImaW5zaWQ9NTE4Mg&ptn=3&hsh=3&fclid=2b0fa59e-2525-6f1e-0e6b-b7d924d86e2b&psq=Goethe+bereist+Italien%2c+er+hatte+noch+seine+M%c3%b6bel+dabei.+Somit+bezog+er+leere+Zimmer+und+hatte+sein+Zuhause+dabei.&u=a1aHR0cHM6Ly9kZS53aWtpcGVkaWEub3JnL3dpa2kvSXRhbGllbmlzY2hlX1JlaXNl&ntb=1

Woher ich das weiß:Recherche

Das erste Hotel wie wir es kennen stammt, lege mich nicht genau fest, glaube 1774. Aber auch schon vorher gab es Gasthäuser wo man gegen eine Gegenleistung (Arbeiten, Handwerkstätigkeiten) nächtigen konnte

Gasthäuser mit Übernachtungsmöglichkeit sind älter als die Geschichtsschreibung.