Wann wurden bunte Fotos erfunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Foto zeigt ein buntes Textilband. Es wurde 1861 aufgenommen. Farbfotografie war aber sehr teuer und aufwändig. Deshalb dauerte es noch fast 100 Jahre, bis sich jeder Farbfotos leisten konnte.

Erstes Farbfoto von 1861 - (Geschichte, Fotografie, Zeit)

Du meinst Farbbilder oder Farbfotos. Die gab es in den späten 50er Jahren für die normalen Leute. In der beruflichen Fotografie schon etwas früher.

Hallo , Ich habe 1964 meine Meisterprüfung als Fotograf gemacht und war einer mit der Ersten der zur Prüfung " farbige " Bilder im Format 30 x40 cm einreichen mußte ! In ganz Karlsruhe gab es damals nur ein Labor , welche Colorfotos machen konnte ! Auch gab es nur einen Colornegativfilm ! Alleine konnte ich diese Bilder auch noch nicht machen, sondern machte sie mit Hilfe eines Meisters , welcher schon Colorerfahrung hatte ! Ich glaube , meine 3 Vergrößerungen haben damals um die 250.- DM gekostet ! Da gab es noch keine Automaten , es war alles Handarbeit , aber trotzdem eine schöne Zeit ! Gruß Jochen

nennt man farbfotos!^^