Urheberrecht, erhaltene Fotos bearbeiten?

3 Antworten

Wenn Du die Fotos veröffentlichst, würde ich mit dem Urheber eine kurze Nutzungsvereinbarung aufsetzen. Darin sollten mindestens Nutzungsrechte und Titelnennung vereinbart werden.

Das gibt Dir die entsprechende Freiheit, auch den Titel nicht direkt am Werk veröffentlichen zu müssen.

Wer schreibt, der bleibt.

Das musst du mit dem Urheber abklären. Normalerweise ist eine Lizenz aber nur für die Nutzung und nicht für die Bearbeitung vorgesehn. Und viele Fotografen möchten nicht, dass ihre Farbbearbeitung mit Insta-filtern verschandelt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich denke nicht, dass es da sonderlich viele Probleme geben wird. Du kannst zur Not auch einfach nochmal wen anderes fragen und wenn nichts mehr hilft schau mal hier vorbei https://www.urheberrecht.de/#Urheberrecht-bei-Fotos , so ziemlich alles was du in diesem bereich wahrscheinlich gebrauchen kannst und in Zukunft verwenden kannst.