Wann wurden der Wallach erfunden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit der domestizierung des pferdes und selektiver zuchtauswahl. so verhinderte man, dass hengste, mit denen man nicht züchten wollte, fohlen zeugten.

die unfruchtbarmachung des hengstes wurde aber anders vorgenommen, als das heute der fall ist. das wurde erst gemacht, als man feststellte, dass kastrierte hengste sehr viel umgänglicher sind, als nicht kastrierte.

die kastration wie sie heute durchgeführt wird, gibt es erst seit etwa 200 jahren. davor war das medizinische risiko zu gross, bzw. die gefahr, dass das pferd die kastration nicht überlebt.

eine unblutige kastration, wie sie beim schaf- oder ziegenbock oder wie beim stierkalb durchgeführt wurde, ist beim pferd nicht möglich. zunächst wurden hengsten, die nicht zur zucht eingesetzt werden sollten, die hoden zerschlagen. daraus resultiert heute noch für einen hengst, dessen hoden nicht sichtbar in der bauchhöhle liegen, der begriff "klopphengst".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  11.03.2020, 22:12

merci fürs sternchen! :))

Als das Pferd zum Nutztier wurde, die Zucht sich etablierte und man anfing, gewissen Einfluss auf den natürlichen Lauf der Dinge zu nehmen.