Wer hat das mobile Handy erfunden📱?

4 Antworten

Es gibt kein immobiles Handy.

Das erste Smartphone, so wie wir es heute kennen, war das iPhone, welches 2007 von Apple vorgestellt wurde.

Ich habe bereits im Jahr 2000 einen Handspring Visor mit Telefonmodul gehabt, damit hatte ich einen elektronischen Organizer (Kalender, Kontakte, Browser, etc.) mit Mobiltelefon, womit ich unterwegs ins Internet konnte. Später habe ich ihn durch den Treo ersetzt, welcher deutlich kompakter und leistungsfähiger war. Die Eingabe erfolgte auf dem Display per Stift, der Treo hatte auch eine alphanumerische Tastatur. So war das im Prinzip eine frühe Version eines Smartphones. Vor dem Handspring hatte ich einen Palm Organizer, der allerdings kein Telefon hatte.

Was jetzt als erstes Mobiltelefon zu bezeichnen wäre, hängt von der Definition ab. Wenn wir mal die ganz frühen Geräte außen vor lassen und mit den Geräten beginnen, die das D-Netz nutzen, müssen wir bis 1992 zurückblicken. Damals brachte Motorola das erste Telefon für den Mobilfunkstandard GSM auf den Markt. Siemens und Nokia folgten, ich glaube im selben Jahr. So ein Telefon wog seinerzeit noch ein halbes Kilo.

Hallo Yazan543,

kommt ganz darauf an, was du als Handy definierst. Meinst du ein Mobilfunktelefon oder ein Smartphone? Oder geht es schlichtweg um die Telekommunikation über Funk?

Hier finden sich einige Informationen zu den Anfängen dieser Technik: https://www.swisscom.ch/de/magazin/digitalisierung-im-alltag/das-handy-ist-90-jahre-alt-nicht-erst-20/

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
Yazan543
Fragesteller

Danke

Handy ist ja schon per definition mobil. Handy=englisch für praktisch/handlich.

Wer es erfunden hat ist schwer zu sagen, denn vorher hat schon jeder gedacht wie so ein tragbares Telefon wohl wäre. Das ist ja kein abstraktes konzept, ein telefon was man tragen kann ist sehr naheliegend.

Motorola waren allerdings die ersten die eines auf den markt gebracht haben.