wer hat das handy erfunden war es derselbe der das telefon erfunden hat?

7 Antworten

Die Erfinder des Telefons und seiner Vorreiter (1871-1876) waren zur Erfindung des Handys (1973 von Motorola) schon alle tot.

Das Patent fürs Telefon wurde 1876 Alexander Graham Bell zugesprochen.

Wer das Handy erfunden hat weiss ich net.

Das Telefon hat aber ein deutscher erfunden, weit vor alander Graham bell.

Hat sich damals nur nicht durchgesetzt

spanferkel14  13.02.2024, 16:34

Naja, "weit vor" nun gerade nicht, aber jedenfalls "vor".

spanferkel14  13.02.2024, 17:02
@Affe0815

Macht doch nichts. Wenn ich es nicht gerade nachgeschaut hätte, hätte ich's auch nicht gewusst. Ich war mir nur sicher, dass Reis seine Demo mit dem legendären Satz vor Bell gemacht hatte.

spanferkel14  13.02.2024, 17:10
@spanferkel14

Ergänzung: Als Kind habe ich mal ein Buch über Philipp Reis gelesen, das ich total spannend fand. Es hieß entweder "Der sprechende Draht" oder "Der geheimnisvolle Draht". (Autor? Weiß ich nicht mehr.)

Affe0815  13.02.2024, 17:23
@Affe0815

Ich Stelle mir immer vor, wo die Menschheit wäre, wenn Tesla Reis, bell , Newton Internet gehabt hätten.

Hätten die das auch zum Austausch von Katzenvideos genutzt?

spanferkel14  13.02.2024, 17:28
@Affe0815

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass dieses Buch so oft gelesen wurde, dass es immerhin gebraucht noch über booklooker erhältlich ist, und sogar genau die Ausgabe, die ich damals hatte. Ich überlege, ob ich es mir aus reiner Nostalgie besorge.

Vielen Dank fürs Googeln. Ich wollte mich gerade mit einem Kompliment bei dir bedanken, aber das ging nicht. Hast du diese Funktion deaktiviert? Ich wusste gar nicht, dass das geht.

spanferkel14  13.02.2024, 17:37
@Affe0815

Hätten die das auch zum Austausch von Katzenvideos genutzt?

Die vier wohl kaum. Die Menschheit wäre aber dann wohl schon da, wo ich auf keinen Fall sein wollte. Ich bin ein Handy-Muffel. Ich benutze es nur, wenn es nicht zu vermeiden ist. Ich weiß aber seine Vorteile zu schätzen - u. U. kann es Leben retten.

Der Erfinder des Mobiltelefons ist Martin Cooper, ein amerikanischer Elektroinginieur.

Er nutzte 1973 das erste schnurlose Telefon, reichte im selben Jahr ein Patent für ein Radio-/Telefon-System ein und bekam es 1975 zugeteilt.

Die Geschichte des Telefons begann 1837 mit dem Morsetelegraphen von Samuel F.B. Morse. Daraus entwickelten verschiedene Wissenschaftler und Entwickler, unter ihnen Philipp Reis und Alexander Graham Bell, unterschiedliche Telefonapparate, die von Alexander Graham Bell vermarktet wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Telefon

Die Telefonerfindung wird mehreren Personen zugeschrieben. Das erste Patent darauf erhielt jedoch Alexander Graham Bell um 1876 herum. Und...nein, der Herr Bell hat nicht das Handy 'erfunden'. Das Handy als solches musste gar nicht erfunden werden. Man hatte ja schon das Telefon an sich. Es musste nur entwickelt werden.