Entstehung des Automobils (Präsentation)?

3 Antworten

Zu dem Thema gibts Stoff für Tage...

Eine nette Anekdote vielleicht:

Zwischen einer Erfindung und deren Vermarktung bestehen sehr goße Unterschiede. Carl Benz war Tüftler und Erfinder. Wäre er alleine gewesen, hätte er womöglich gar nicht den Durchbruch geschafft, weil niemand von seiner Erfindung wusste.

Zum Glück gabs aber seine Frau Berta, die ihn immer tatkräftig und auch finanziell unterstützte. Als sie merkte, es geht nicht so recht voran, schnappte sich Bertha Benz kurzentschlossen ihre zwei Kinder und das Gefährt ihres Mannes und fuhr mal eben von Mannheim nach Pforzheim. Diese Überlandfahrt hat soviel Aufsehen in den Zeitungen erregt, dass Carl Benz dadurch mit einem Schlag bekannt wurde und sich alle Welt für seine Erfindung interessierte. Amüsant: der erste Autofahrer der Welt war eine Frau.

Bertha Benz erzählt:

Ich bin aus Pforzheim und meine Mutter war eine begeisterte Anhängerin
von unserem Wagen. Als unsere Söhne Richard und Eugen in den
Sommerferien 1888 ankamen, sie wollten mit dem Wagen eine Reise machen, dachte ich, das würde meiner Mutter eine große Freude bereiten, wenn wir sie besuchen.

Aber Carl hätte das nie erlaubt. Und so haben die beiden 13- und 15jährigen Buben und ich eine richtige Verschwörung angezettelt:
Früh am Morgen sind wir losgefahren, sodaß wir schon stundenweit waren
bis der Papa aufwachte. Ligroin, so nannte man damals das Benzin, hatten
wir als Reserve dabei. In Wiesloch mußten wir etwas nachtanken. Das
Ligroin besorgten wir uns in der Apotheke.
Ab da gab es Schwierigkeiten, denn wir hatten für die Steigungen keinen kleinen Gang.
Da haben Richard und ich öfter schieben müssen. Und bergab hatte ich
Angst, da wir nur sehr einfache Bremsen hatten. Unterwegs hatten wir
ausgiebig Rast gemacht, denn ich wollte so schmutzig wie wir geworden
waren nicht bei Helligkeit in Pforzheim ankommen.

Zum Them "Geschichte des Automobils" bietet Google über 600.000 Einträge an. Da wirst auch Du sicherlich ein paar finden, die in Deine Präsentation hineinpassen.