Wer ist der Hersteller von dieser Vase bzw. wer kann mir was zu ihr sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nklsmd,

der Hersteller deiner antiken, raren - wahrscheinlich handbemalten - Vase ist die:

Porzellan- und Steingutfabrik Ludwig Wessel, Bonn-Poppensdorf, gegr. 1823.

Die schwarze Marke mit den Buchstaben L für Ludwig und W für Wessel, ganz unten P für Poppensdorf und der offenen Krone, sowie CA (für Kurfürst Clement August, wurde um 1888 verwendet.

Bild zum Beitrag

Die Zahl 200 ist die Modellnummer der Vase.

Historie zu der Manufaktur kannst hier nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Porzellan-_und_Steingutfabrik_Ludwig_Wessel

 - (Antiquitäten, Antik, Porzellan)
Margita1881  05.11.2021, 09:00

Guten Morgen nklsmd,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Es handelt sich hier um eine Keramikvase mit der Ansicht einer Burg. Vielleicht könnte man von der Burg ausgehen, wenn man den Ort kennen würde, um die Marke zu bestimmen.

Wohl ist die Vase aus 2 Hälften zusammengesetzt, was ich selten bei solchen Teilen gesehen habe.

Evtl. finde ich die Marke.

nklsmd
Fragesteller

Die Vase ist vermutlich von Franz Anton Mehlem

338194  01.11.2021, 12:35
@nklsmd

Ich habe weiter recherchiert. Nein, leider ist sie nicht von der Keramikfirma Franz Anton Mehlem hergestellt worden. Habe den Stempel verglichen, ist ganz anders. Bei einer Herstellerfeststellung muß der Stempel exakt entsprechen. Natürlich haben die meisten Hersteller, Porzellan wie Keramik, im Laufe ihres Wirkens die Stempel verändert, aber nic ganz, sondern nur teilweise, so daß sie immer wieder dem Hersteller zugeordnet werden können.

Bedeutet, leider, weiter recherchieren.