was ist ein größenverstellbarer ring?

3 Antworten

Diese Ringe sind an einer Stelle offen, man kann die Schiene also so hinbiegen, wie man sie braucht.

Sowas bricht aber nach kurzer Zeit und sitzt immer irgendwie schief.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Ich will hier gerne mal erklären, was es mit den größenverstellbaren Ringen auf sich hat.

Es gibt sie in Silber wie auch in versilbert. Gold, da habe ich noch nicht recherchiert, ich glaube aber nicht.

Es gibt Ringe, hatte selbst mal so einen, der Anfang war ein Schlangenkopf (hier nur als Beispiel). Der lange wurmartige Körper war geformt wie ein Gewinde, am Ende hörte dieser spitz auf. Es waren 3 Windungen, oben drauf ein Muster, unten gerade und glatt. Diesen konnte man, in Maßen, auf die eigene Größe biegen. Ist möglich bei kupferversilberten sowie bei echt silbernen.

Dann gibt es die Ringe, sind meistens nur einfache Moderinge, die unten mittig offen sind, durch Auseinanderbiegen kann man die Größe ändern.

Dann gibt es die, wo die Ringschiene relativ breit ist. Diese ist unten offen zum Bi Zusammenschieben oder Auseinanderziehen, mäanderartig (ich kann es sonst nicht mit wenigen Worten erklären, sodaß in der kleineren Größe die Schiene geschlossen wirkt.

Dann haben andere Ringe eine dünne Schiene, die unten nebeneinander geschoben wird, wobei die beiden Enden spitz zulaufen.

Eine weitere Variante: Der Ring hat oben 2 gleichartige Schmuckelemente, wie z.B. Kügelchen oder Blütchen, die sich versetzt als Schienenenden am Ring befinden und die beiden Schienen zusammenzubiegen sind oder auseinander.

Mit den Größen, z.B beim Bestellen ist es so: Habe das noch nicht kontrollieren können, sollten die möglichen Größen so angegeben werden: Größe z.B. von 52 bis 56.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Ring ist nicht geschlossen und lässt sich daher auf deine Größe hinbiegen. Hier zwei Beispiele (es gibt hier viele Möglichkeiten):

https://www.schmuckclub.de/silberzubehoer/silber-furnituren/ringrohling-4.php

https://www.schmuckclub.de/silberzubehoer/silber-furnituren/ringrohling-2.php

Es ist ein versilberter Kupferring. Daher möchte ich bezweifeln, dass der hangemacht ist, wie dort steht. Das ist für den Preis (angeblich made in Germany) nicht möglich. Erwarte bei diesem Preis nichts außergewöhnliches. Auf der anderen Seite machst aber auch nicht viel Geld kaputt, wenn sich nach 1 bis 3 Jahren die Silberschicht teilweise abreiben wird.

Ich habe auch einen verstellbaren Ring, den ich schon recht lange habe. Allerdings ist er aus einem anderen Material. Man kann nicht pauschal sagen ob ein solch verstellbarer Ring gut oder schlecht ist. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, trage ihn aber auch nur eine Woche im Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung